Buch: Bonsai Schneiden – gestalten – pflegen

Peter Warren ist ein international recht bekannter Bonsaigestalter aus dem UK.

In diesem Jahr kam sein Buch Bonsai schneiden – gestalten – pflegen auf den deutschen Markt.

Das Buch wurde aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Leider gibt es bei manchem Fachbegriff vereinzelt Übersetzungsfehler. Das kann passieren, wenn der Übersetzer nichts mit Bonsai zu tun hat 😉

Der Sinn und das Verständnis leiden darunter allerdings nicht.

Das Buch ist mit über 650 Fotos sehr anschaulich aufgebaut. Es richtet sich in erster Linie an den Bonsai-Einsteiger und Anfänger.

Bonsai - Schneiden - gestalten - pflegen

Bonsai – Schneiden – gestalten – pflegen

So werden Grundwissen über die Bonsaistile, die Baum- und Schalenauswahl, das Zubehör, die wichtigsten Gestaltungstechniken und die Pflegenmaßnahmen vermittelt.

Zur Bonsaigestaltung geeignete Pflanzen werden alphabetisch aufgelistet und beschrieben.

Sehr gut finde ich das Kapitel über die Ausahl der Bäume. An Hand vieler Fotos werden mögliche Bonsai-Bäume von allen Seiten gezeigt und analysiert. Es wird sehr gut beschrieben, warum sich ein Baum besser oder weniger zu weiteren Gestaltung eignet. Damit kann man leichter nachvollziehen worauf man bei der Auswahl eines Bonsai achten sollte.

Auch das Kapitel den ersten Bonsai gestalten, zeigt dem Einsteiger sehr anschaulich, wie er bei der Erstgestaltung vorgehen kann. Worauf zu achten ist. Wie man die Erstgestaltung umsetzt. Ein sehr umfangreiches Kapitel, welches verschiedene Baumarten in der Gestaltung beschreibt.

Trotz weniger Übersetzungfehler ist das Buch sehr gut für Bonsai-Anfänger geeignet. Das wichtigste Grundwissen wird vermittelt. Die Auswahl eines guten Grundmaterials als auch die Gestaltungsmöglichkeiten werden fotografisch sehr gut dargestellt.

Für Bonsai-Einsteiger eine klare Kauf-Empfehlung!

Merken

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.