Bonsai: 10 Jahre Noelanders Trophy

Seit dem Jahre 2000 findet die Noelanders Trophy statt. Dies ist eine Bonsaiausstellung, welche im Januar in Belgien stattfindet.

Inzwischen ist die Noelanders Trophy wohl die größte Bonsaiausstellung die in Europas stattfindet? Für viele professionelle Bonsaigestaltung ist die Ausstellung der Höhepunkt des Jahres.

[]

Inzwischen die die Noelanders Trophy vergleichbar mit der Champions League im Fußball. Eine große Bonsai-Vielfalt von europäischen Bonsaigestaltern wird dort ausgestellt. Sehr viele Händler die Bonsaischalen und Pflanzen verkaufen sind vor Ort. Und Prästentationen und Gestaltungsvorführungen von namhaften Gestaltern runden eine umfangreiche und informative Bonsaiveranstaltung ab.

Im Jahre 2009 fand nun die 10. Noelanders Trophy statt. Ein Grund für den Veranstalter ein hochwertiges Buch über diese großartige Bonsai-Ausstellung zu veröffentlichen.

Bonsai: 10 Jahre Noelanders Trophy

Mein Eindruck war bereits beim auspacken des Buches sehr positiv. Kein billiger Einband. Nein, ein farbiger Umschlag mit Hochglanzfoto in höchster Qualität. Darunter befindet sich ein fester kartonierter Einband, welcher mit weißem Stoff überzogen ist. Alle 228 Seiten sind auf Hochglanzpapier! So können die 280 Farbfotos in maximaler Brillanz präsentiert werden.

Noelanders Trophy

Das Buch ist keines über die Pflege und Gestaltung von Bonsai. Es ist ein fotografischer Rückblick auf die letzten 10 Jahre der Noelanders Trophy. Inzwischen wohl eine der besten Bonsai-Ausstellungen in Europa.

Die besten und prämierten Bonsai-Bäume der letzten 10 Jahre werden in sehr schönen Fotos eindrucksvoll präsentiert. Wer sich einen Einblick über die europäische Bonsaiszene und deren Können verschaffen möchte, dürfte derzeit keinen besseren Bildband als diesen finden.

Die Fotos der Siegerbäume der letzten 10 Jahre sprechen für sich. Nicht nur die grünen eindrucksvoll gestalteten Nadelbäume haben ihren Reiz. Auch die im Januar unbelaubten Laubbäume zeigen welches Können ein Bonsaigestalter in die Feinverzweigung eines Baumes realisieren konnte. Jeder Fehler wird ohne Laub bei einem Laubbaum von der Jury sofort erkannt und führt zu Punkteabzug. Trotzdem findet man sehr viele und vor allem auch sehr eindrucksvoll gestaltete Laubbäume in diesem Bildband.

Sehr gut kann man auch die qualitative Entwicklung der Bonsai in den letzten 10 Jahren erkennen. Fast jährliche gab es qualitative Verbesserungen bei den Sieger-Bonsai.

Mit 49,90 € (Stand 09/2010) kein günstiges Buch. Aber auf Grund der sehr guten und hochwertigen Verarbeitungsqualität ist dieses Fachbuch auf jeden Fall seinen Preis wert. Wer sich einen Überblick über die besten Bonsai in Europa verschaffen möchte, wird an diesem eindrucksvollen Bildband nicht vorbei kommen.

[]

Merken

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.