Online-Baumschule Horstmann

Baumschulen sind oft sehr gute Bezugsquellen für zukünftige Bonsai!

[]In Baumschulen werden verschiedene Baumarten und Sträucher in Kunstoffcontainern angeboten. Die Pflanzen sind bereits einige Jahre alt und können bei fachgerecheter Auswahl durchaus zu einem guten Bonsai gestaltet werden.

Optimal ist die Auswahl einer Pflanze persönlich vor Ort. Schließlich möchte man den zukünftigen Bonsai nach einigen Kriterien auswählen können. Bei der Suche nach einer Baumschule in meiner Region bin ich durch Zufall auf die Baumschule Horstmann gestoßen. Gut, diese ist nun allerdings nicht gerade in meiner Wohnregion. Aber die Baumschule Horstmann hat auch einen Online-Shop.

Und beim durchstöbern des Online-Shops war ich doch erstaunt, welch große Pflanzenvielfalt dort angeboten wird. Darunter auch viele Pflanzen die sich hervorragend zur Gestaltung von Bonsai eignen!

Einen großen Nachteil hat allerdings eine Online-Bestelllung. Mann kann leider keine einzelne Pflanze vorher an Hand von Fotos auswählen. Zwar gibt es Beispiel-Fotos. Zur Beurteilung für die Eignung für einen Bonsai bringen die allerdings wenig.

Trotzdem kann sich ein stöbern in der reichlichen Pflanzenauswahl lohnen. Die Auswahl an japanischen Ahornbäumen ist weitaus größer als bei den deutschen Bonsai-Fachhändlern! Darunter findet man auch einige seltene und im Bonsaihandel selten angebotene Arten. Aber auch bei den anderen Baumarten kann man durchaus selteneres Pflanzen-Rohmaterial finden.

Sicherlich ist es am besten wenn man eine Pflanze persönich vor Ort aussuchen kann. Aber wer auf der Suche nach einigen Bonsai-Raritäten ist, kann in der Baumschule Horstmann durchaus fündig werden.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Online-Baumschule Horstmann

  1. Bernd Schmidt schrieb:

    Link wurde entfernt, da nicht mehr aktuell.

    Im Prinzip trifft dieser Text auf viele Baumschulen zu.

    Besser als ein Onlinekauf ist allerdings mit Sicherheit die Pflanzenauswahl vor Ort in einer Baumschule.
    Die Beurteilung ist da wesentlich besser realisierbar.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.