Definition Boreal

Boreal wird das nördliche Klima in Europa, Asien und Amerika genannt.

[]Fachleute sprechen in diesen Regionen auch vom borealen Wald.

Dieser besteht in dieser Klimazone überwiegend aus Nadelbäumen und Mooren und liegt etwas zwischen dem 50. und 70. Breitengrad.
Obwohl ich in Norwegen schon in dieser Klimazone war, habe ich leider kein Foto.

Im Norden endet die boreale Zone an der polaren Waldgrenze.

Insel Mageroy

Auf dem Foto sieht man die polare Waldgrenze, am Beispiel auf der Insel Mageroy in Norwegen. Auf dieser Insel befindet sich an der nördlichsten Stelle das Nordkap. Auf der gesamten Insel wächst auf Grund des rauhen Klimas kein Baum mehr.

Südlich der borealen Zone befindet sich gemäßigter Misch- und Laubwald.

Das Wort boreal ist vom altgriechischen borelas für Kälte abgeleitet und auch auf den griechischen Gott des winterlichen Nordwindes verweist.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.