Bonsaischalen

Die Schale ist mehr als ein Gefaß bei einem Bonsai.

Ein Bonsai bildet erst mit einer zu ihm passenden Schale eine Einheit.

Ein Kunstwerk. So ähnlich wie der Rahmen bei einem Gemälde.

Die Schale muß also bei einem Bonsai verschiedene Funktionen erfüllen.

  • Sie muß den Baum, die Erde, Wasser, Dünger und andere optischen und für den Baum wichtige Dinge beinhalten können.
  • Eine schöne stimmige und somit passende Ergänzung zum Baum
  • Eine Schale kann ein wertiger Gegenstand sein, weil sie antik oder selbst getöpfert ist.
  • Es gibt auch Sammler von Bonsaischalen
  • Man kann durch wechseln der Schale den Charakter und den Eindruck eines Baumes verändern.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.