Kategorie: Ausflugesziele

Fellhorn und Schlappoldsee

Am Fellhorn waren wir bereits vor acht oder neun Jahren zum ersten Mal. Am meisten gefiel mir allerdings der Schlappoldsee unterhalb des Gipfels. Nach dem gestrigen sonnigen Tag am Nebelhorn, erhofften wir uns heute am Fellhorn ähnliches Wetter? Wieder waren … Weiterlesen

Höfatsblick, Seealpsee und Nebelhorn

Vierter Wandertag. Die Wetter-App hatte schon am Vortag sonniges Wetter vorhergesagt. In der Hotel-Pauschale gab es eine Gratis-Fahrt einer Seilbahn. Diese haben wir an der Rezeption bereits am Vorabend für das Nebelhorn eingelöst. Damit wir vor dem großen Trubel auf … Weiterlesen

Hofmannsruh und Moorweiher bei Oberstdorf

Der zweite Wandertag nach Gerstruben brachte meiner Frau den ersten Muskelkater. So nahmen wir uns eine leichte Wanderung für den dritten Tag vor. Sozusagen eine Fotowanderung. Eigentlich schon eher ein Spaziergang mit einem kurzen Anstieg und Abstieg. Unser Ziel war … Weiterlesen

Durch das Trettachtal zum Bergdorf Gerstruben

Vor sechs Jahren waren wir schon einmal in Oberstdorf. Damals hat mir die Wanderung im Trettachtal am besten gefallen. Deswegen wollten wir diese ein zweites mal machen. Unser Ziel war das historische Bergdorf Gerstruben. Sozusagen eine Art Freilichtmuseum. Dieses mal … Weiterlesen

Wanderung um den Freibergsee – Teil 2

Im ersten Teil unserer ersten Urlaubswanderung, zum Freibergsee bei Oberstdorf, gab es vom See noch nichts zu sehen. Also Bonsai-Fan stehen mir in diesen Berichten auch mehr die Bäume im Vordergrund. Deswegen wird es auch weiterhin möglichst viel fotografisches Anschauungsmaterial … Weiterlesen

Freibergsee bei Oberstdorf Teil 1

Letzte Woche waren wir in Oberstdorf im Urlaub. Eine Woche wandern. Einfach mal das Auto stehen lassen und alles zu Fuß machen. Nicht ganz. Einmal haben wir den Bus und zweimal eine Bergbahn bzw Kabinenseilbahn genutzt. Am ersten Tag wollten … Weiterlesen

Besuch bei Walter Pall

Am letzten Samstag war ich mit Markus Brand vom AK Stuttgart-Ludwigsburg in Richtung München unterwegs. Am Vormittag war unser erstes Ziel ein Besuch bei Walter Pall. Nach drei Stunden Autofahrt kamen wir in Egling an. Die kleine Ortschaft liegt südlich … Weiterlesen

Ausflugsziel Hindenburglinde in der Ramsau

Vor dem Urlaub habe ich recherchiert ob es alte Bäume im Berchtesgadener Land gibt? Und tatsächlich bin ich über Wikipedia fündig geworden. Die Hindenburglinde wird je nach Quelle zwischen 400 – 700, 750 oder sogar 1000 Jahren Alter angegeben! Der … Weiterlesen

Ausflugsziel Hintersee in der Ramsau

Ein paar Tage vorher waren wir bereits am Hintersee. Wir waren bei permanenten Regen von Ramsau über den Zauberwald zum Hintersee gewandert. Da dort das Wetter unverändert grautrüb und regnerisch war bot der See kaum fotogene Motive. Aber einige interessante … Weiterlesen

Ausflugsziel Kneifelspitze 1188 m

An einem Tag mit sonniger Wettervorhersage wollten wir auf die Kneifelspitze wandern. Dies ist im Prinzip der Hausberg von Berchtesgaden. Mit einer Höhe von 1188 m hat man aber je nach Startpunkt mindestens 400 Höhenmeter zu erklimmen. Wir sind mit … Weiterlesen

Ausflugsziel Almbachklamm

Zwischen Berchtesgaden und kurz vor Marktschellenberg (vor der österreichischen Grenze) liegt an der Berchtesgadener Ache die Kugelmühle. Seit 1683 werden in der Kugelmühle mit Wasserkraft Marmorkugeln gemacht. Am Kiosk kann man diese auch in unterschiedlichen Grössen kaufen. Es ist übrigens … Weiterlesen

Ausflugsziel Zauberwald und Hintersee

Der heutige Wanderausflug führt von Ramsau über den Zauberwald an den Hintersee. Die Wanderung dauert normalerweise etwa eine Stunde. Da ich viel fotografiert habe, haben wir zum Hintersee über zwei Stunden gebraucht. Am Hintersee kann man den See umwandern und … Weiterlesen

Ausflugsziel Wimbachklamm

Die Ramsau ist ein sehr guter Stützpunkt für viele Wanderziele in der Region. Die Beschilderung ist übrigends hervorragend. Aber in fast jeder Unterkunft bekommt man ausführliche Wanderinfos und auch regionelles Kartenmaterial. Wenn man sich allerdings vor der Reise über mögliche … Weiterlesen

Ausflugsziel Ramsau im Berchtesgadener Land

Der Ort Ramsau liegt an der deutschen Alpenstrasse. Wir waren dort eine Woche im Hotel unter gebracht. Im Gegensatz zu Berchtesgaden, ist es in diesem Bergdorf am Abend relativ ruhig. Mancher würde sagen da ist nichts los. Aber genau das … Weiterlesen

Ausflugsziel Königssee

Nach dem Ausflug auf den Jenner, sind wir gleich nach der Talfahrt mit dem Schiff über den Königssee gefahren. Bei trüben Wetter macht der Königssee keinen Spass. Bei Sonne strahlt dort alles in kräftigen Farben. Der Bergsee ist über 7 … Weiterlesen