Drahtbiegezange und Drahtschere für Bonsai

Eine Drahtbiegezange ist wie der Name bereits sagt eine Zange mit der man den Draht am Bonsai in die gewünschte Richtung biegen kann.

Je nach Bonsaiart und Bonsaigröße wird man bei der Arbeit mit relativ weichen Aludraht dieses Werkzeug noch nicht benötigen.

Muß aber aus Stabilitätsgründen mit Kupferdraht gearbeitet werden (bei den meisten Nadelbäumen) ist solch eine Drahtbiegezange eine willkommene Unterstützung!

Eine Drahtschere ist etwas schlanker und filigraner als eine herkömmliche Drahtschere oder Zange aus dem Baumarkt. Letzteres reicht aber in den meisten Fällen für den Bonsaieinstieg vollkommen aus.

Drahtzange

Ich verwende derzeit eine ganz normale Drahtzange (nicht die billigste) aus dem Baumarkt.

Grundwissen Werkzeug und Zubehör

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.