Was ist ein Bonsai?

Was ist aber nun ein echter Bonsai nach asiatischer bzw. japanischer Tradition …

ein kleiner, aber alter, von Menschenhand gestalteter Baum, der mit dem Gefäß, in dem er gestaltet wird, eine Einheit bildet und dessen Erscheinung an beeindruckende Bäume in der Natur denken läßt.

Ein Bonsai ist keine Züchtung, es ist also ein Baum der durch gärtnerische und gestalterische Maßnahmen klein gehalten wird, ihn aber trotzdem alt erscheinen läßt. Das Wort Bonsai wurde in vielen Ländern aus Japan übernommen. Bon bedeutet Topf oder Schale und Sai kann mit dem Wort Pflanze übersetzt werden. Allerdings macht eine Pflanze in einer Schale oder einem Topf noch lange keinen Bonsai.

In einigen asiatischen Kulturen ist Bonsai eine eigenständige Kunst wie die Malerei, Bildhauerei und Musik. Es gehört also schon etwas mehr dazu um aus einer Pflanze einen Bonsai zu machen. Da Pflanzen den natürlichen Drang zum Licht und damit zum wachsen haben, muß man als Bonsaipfleger fast immer gegen die angeborene Natur arbeiten. Man muß die Pflanze und ihre Reaktionen kennen, damit man gezielt zum gewünschten Ziel und Aussehen gelangen kann.

Alte Hainbuche als Bonsai
Alte Hainbuche als Bonsai

In Europa stammt der Großteil des Wissens über Bonsai aus Japan. Dort gibt es für Anfänger klare Gestaltungsregeln, damit dieser einen Bonsai leichter gestalten kann.

Ein Bonsai befindet sich immer in einer Entwicklung und ist nie fertig! Er ist etwas lebendiges. Das gestalten ist bei gezielter Pflege eine Kunst wie die Malerei oder Bildhauerei. Nur wer seine Pflanze genau kennt, wird das Potential der Pflanze erkennen und ihre Eigenheit gezielt ausarbeiten können.

Das Gestalten eines Bonsai ist vergleichbar mit anderen Kunstarten wie der Malerei, Bildhauerei oder der Dichtung und bedarf auch einiger Übung über viele Jahre oder Jahrzehnte! Aber keine Angst. Bei der richtigen Wahl der Pflanze, einem geeigneten Standort und der richtigen Pflege ist die Pflege eines Bonsai meist einfach.

Grundwissen

2 Comments

  1. Angelika 28. Januar 2010
  2. shark00n1 16. März 2010

Leave a Reply