Warum an einem Bonsai schneiden?

Es ist schon über vier Jahre her, dass ich in der Rubrik Grundwissen über das Schneiden von Bonsai geschrieben habe.

Zwar erfährt dort der Einsteiger, welches Werkzeug man meist in welcher Situation verwendet aber warum man überhaupt einen Bonsai schneiden soll erfährt er in diesem Bericht nicht.

Diese Infolücke möchte ich heute und in weiteren Artikeln schliessen.

Zu Beginn sollte man noch unterscheiden wo geschnitten werden könnte?

  • Der Stamm kann geschnitten oder abgesägt werden
  • Äste können geschnitten oder abgesägt werden.
  • Das Laub kann geschnitten oder pinziert werden

Bonsai schneiden

Warum geschnitten wird ist einfacher zu sagen als das wann. Ich zähle einfach einmal die möglichen Gründe warum dies der Fall sein könnte auf.

Warum der Stamm eines Bonsai geschnitten wird?

  • Wenn der Stamm zu gleichmässig dick gewachsen ist, wird er gekürzt und ein neuer Stammverlauf mit Neuaustrieben oder vorhandenem Ast aufgebaut.
  • Durch unkontrollierten Astwuchs haben sich am Stamm Verdickungem entwickelt die unharmonisch aussehen.
  • Durch Verletzungen am Stamm soll dieser verfeinert werden oder soll bei weichem Holz der Zesetzungsprozess gestoppt oder gebremst werden.
  • Um bei einer grossen Schnittwunde die Überwallung zu verbessern

Warum die Äste eines Bonsai schneiden?

  • Bei Pflanzen, die sich durch Drahten und Spannen nicht gestalten lassen.
  • Zur Grundgestaltung eines Rohlings (Baum der mal ein Bonsai werden soll).
  • Zur Gestaltung der Verzweigung
  • Für eine feinere Verzweigung.
  • Zum Auslichten, damit auch Licht in den inneren Bereich Astbereich kommt und der Baum dort nicht mangels Licht verkahlt.
  • Um unharmonischen Wuchs oder Bereiche wieder in ein harmonischeres optisches Gleichgewicht zu bringen.
  • Fehlerhaften Austrieb korrigieren bzw. entfernen.
  • Formschnitt

Warum das Laub eines Bonsai schneiden?

  • Formschnitt.
  • Um einen Neuaustrieb mit kleinen Blättern zu provozieren. Dabei sollte der Baum kerngesund sein. Das ganze Laub wird bis auf die Blattstiele entlaubt.
  • Um bei einem bestimmten Ast das Dickenwachstum stärker als bei den anderen zu fördern. Das Laub wird bis auf den Ast entfernt. Das Laub an dem einen Ast sorgt weiterhin für Photosynthese und damit Dickenwachstum. Die entlaubten Äste müssen erst einmal neues Laub bilden, bevor sie wieder Photosynthese betreiben können.
  • Zur verbesserten Feinverzweigung.

Schon erstaunlich, welche Gründe es gibt einen Baum bei der Bonsaigestaltung mit Schneidwerkzeug zu bearbeiten!

[]Manche Schneidtechniken kann man vom Zeitpunkt klar definieren. Andere können weniger konkretisiert werden und sollten auch nur mit gewisser Erfahrung und Können angewendet werden. Nicht bei jedem Baum bringt jede Schnitttechnik das gleiche Ergebnis. Nicht jede Pflanze bildet nach einem Blattschnitt automatisch kleinere Blätter. Dennoch gibt es einige Laubbäume die beim Blattschnitt zur rechten Zeit mit kleineren Blättern im Neuaustrieb reagieren.

Ich grübele noch, ob ich nicht irgend eine Methode oder einen Grund vergessen habe?
Wenn ja, bitte einfach als Kommentar mitteilen. Ich würde diese dann in der Auflistung ergänzen.

Wann was am sinnvollsten ist werde ich in den folgenden Fortsetzungen genauer aufzeigen.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.