Standort für Bonsai

Der Standort eines Baumes in der Natur bestimmt seine aüßere Gestalt und Form. Wenn er an einem steilen Berghang unter widrigen Bedingungen wächst nimmt er eine andere Form an, wie wenn er einzeln auf einer freien Wiese sich voll entfalten kann.

Bei einem Bonsai versuchen wir nichts anderes als die Umweltbedingungen in der Natur nachzuvollziehen und durch Gestaltungs- und Pflegemaßnahmen zu simulieren und so eine für den Baum typische Grundstilart zu bringen. Dabei ist es natürlich auch wichtig das man vorher den Grundcharakter des Baumes studiert hat um an Hand seiner Persönlichkeit die passende Stilart zu ermitteln.

Der Standort eines Bonsai-Pfleglings richtet sich nach der Baumart und der Jahreszeit.
In der sommerlichen Jahreszeit ist ein sonniger oder heller Standort im Freien für die meisten Bonsai sehr wachstumsförderlich. Viel Sonnenlicht bewirkt bei den meisten Bonsai die Ausbildung etwas kleinerer Blätter (aber auch hier gibt es Ausnahmen) um so einer höheren Wasserverdunstung vorzubeugen.

Bonsairegal mit Bonsai und Kusamono
Bonsairegal mit Bonsai und Kusamono

Der Nachteil ist allerdings auch eine schnellere Austrocknung des Substrates, wodurch an heißen Tagen oft mehrmals am Tag gegoßen werden muß. Bei Bonsaiarten die auch mal einen trockenen Wurzelballen vertragen ist dies meist kein Problem. Bei einem Bonsai wo aber das Substrat möglichst nicht austrocknen sollte, empfiehlt sich in dieser heißen Wetterphase zumindest ein heller Standort mit mehr Schatten bzw. Beschattung um Wurzelschäden vorzubeugen.

Grundwissen – Pflege

One Response

  1. ufo 21. Februar 2010

Leave a Reply