Krankheiten und Schädlinge bei Bonsai

Bisher habe ich dieses Thema in meinem Bonsaiblog gemieden. Eine Kategorie Pflanzenschutz habe ich allerdings bereits seit Bestehen des Blog angelegt. Aber irgendwie ist es ein unangenehmes Thema.

Da schreibt man lieber über die schönen Seiten der Bonsaikunst. Ein schön gestalteter Bonsaibaum im besten Licht fotografiert ist ja auch viel schöner anzusehen als irgendwelche Krankheiten oder Krabbelviecher.

Trotzdem werde ich nun anfangen auch dies Kategorie Pflanzenschutz mit Inhalt zu füllen. Nun muß ich allerdings gestehen das ich für die meisten Schadbilder gar keine Fotos habe. Gerne würde ich die einzelnen Krankheiten und Schädlinge mit einem Foto präsentieren. Deswegen werden wohl die meisten Artikel fast nur in Schriftform sein. Vielleicht entsteht ja in Zukunft das ein oder andere Foto eines Schädlings oder einer Krankheit? Die würde ich dann natürlich bei den entsprechenden Artikeln ergänzen.

Mögliche Ursachen für Schäden an einem Bonsai sind

  • zu viel gegossen
  • zu wenig gegossen
  • zu sonniger Standort
  • zu schattiger Standort
  • zu heisser Standort
  • zu kalter Standort
  • zu wenig gedüngt
  • zu viel gedüngt
  • Viruskrankheit
  • Pilzkrankheit
  • Tierische Schädlinge

So, mehr sind mir auf Anhieb nicht eingefallen. Aber sicherlich gibt es da noch weiter Ursachen für das Unwohlsein eines Bonsai.

In den nächsten Artikeln werde ich auf die einzelnen Punkte detailiert eingehen.

Manche Ursachen sind umfangreicher und werden somit auch mehrere Artikel erfordern. Also wenn euer Bonsai kränkelt einfach in die Kategore Pflanzenschutz nachschauen.

7 Comments

  1. engelchen 16. März 2010
  2. Morri 10. Juli 2010
  3. Bernd 11. Juli 2010
  4. Bonsai Bäumchen 20. November 2013
  5. Bernd 23. November 2013
  6. Carolinka 22. Juli 2015
  7. Bernd Schmidt 27. Juli 2015

Leave a Reply