Borkenkäfer

Der Borkenkäfer gehört zur Unterfamilie der Rüsselkäfer. Weltweit gibt es von dieser Arte 4000 bis 5000 verschiedene Arten. Allein in Europa gibt es über 150 Arten.

Zur Eiablage bohren die Käfer durch die Rinde in das Holz ihre Bohrgänge. Bei den Borkenkäfern wird zwischen Rindenbrütern und Holzbrütern unterschieden.

Die Larven bei den Rindenbrütern ernähren sich von der saftführenden Schichten der Rinde (Bastgewebe). Da dies die Lebensader eines Baumes ist kann ein starker Befall bis zum absterben des Baumes führen.

Mögliche Symptome bei einem Bonsai können Sägemehl am Stammfuß und kleine Löcher in der Rinde sein.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

4 Kommentare zu Borkenkäfer

  1. hbss schrieb:

    zu den borkenkäfern würde ich noch ergänzen, wie man sie sich einfangen kann, wie schädlich sie sind und wie sie ohne chemie wieder vertrieben werden können.
    bevor du die löcher sehen kannst oder das sägemehl wirst du sehen, die form wird unsymetrischer von dem bonsai.

  2. Fabriano11 schrieb:

    Hi,

    danke für den Artikel.
    Hab endlich das gefunden was ich gesucht habe.
    Guter Artikel
    Weiterso 🙂
    lG

  3. Knuffelpack schrieb:

    Ok ich verstehe nicht viel von Bonsei Bäumen, aber hat man die nicht normalerweise in dne Wohnungen ? Wie kommen denn da die Borkenkäfer hin ? Naja Insekten sind meiner meinung nach eine Interesante Species was die machmal schaffen man glaubt es kaum.

  4. Bernd schrieb:

    @ Knuffelpack
    Bonsai hat nichts mit Indoor oder in Räumen zu tun. Bonsai sollten dort stehen, wo sie in der Natur auch stehen. Das ist bekanntlich im Freien 😉

    Das Bonsai auch Indoor genannt werden oder in Räumen gepflegt werden können, ist eine reine Erfindung der Pflanzenindustrie.

    Aber es ist richtig, dass es auch wenige Bonsai-taugliche Pflanzen gibt die man unter bestimmten Bedingungen halbwegs in der Wohnung als Bonsai pflegen kann.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.