Meine Schwarzerle, eine endlose Geschichte?

Meine Schwarzerle scheint mir langsam aber sicher zu einer endlosen Geschichte zu werden?

Vor fünf Jahren habe ich sie als zweijährige Jungpflanze gekauft.

Es war sozusagen mein erster Outdoor, den ich zum Bonsai gestalten wollte.

Vom Bonsai ist die Erle aber noch weit entfernt.

Irgendwie gefällt mir nie, was sich da so entwickelt. Im ersten Sommer, also im dritten Erlenjahr sah die Schwarzerle wie folgt aus:

junge Alnus glutinosa

Ein nettes Pflänzlein nach dem Frühjahrsaustrieb. Aber Wochen später schoßen die Triebe in die Länge und die Blätter wurden riesengroß. Was für ein häßlicher Baum.

Und der Ringel im unteren Stammbereich hat mir überhaupt nicht gefallen. Und Herbstfärbung gibt es auch keine. Die Blätter werden im Herbst graubraun und trocken und fallen ab. Ende.

Eigentlich eine Pflanze die sich kaum zur Bonsaigestaltung lohnt?
Genau das ist der Grund warum ich weiterhin an der Erle herum schnippele.

Im Frühjahr sah mein Endlos-Projekt wie folgt aus:

Alnus glutinosa als Bonsai

Irgendwie gefällt mir die Form immer noch nicht. Sieht zu kantig aus. Oder verwächst das? Egal, nun habe ich die Konkavzange ausgepackt und am ersten unteren Knick mal wieder radikal geschnitten. Der Grund war eine neue junge Knospe genau an der richtigen Stelle:

Knospe Schwarzerle

Die Schnittstelle wurde sauber nach unten vorgenommen, damit möglichst eine saubere Überwallung möglich sein sollte und der Schnitt irgendwann nicht mehr sichtbar sein sollte.

Sieht die Schwarzerle nun besser aus?
Nein:

zurück geschnittene Schwarzerle

Aber ich kann nun eine aufrechte Form gestalten. Nun darf die Knospe austreiben und bildet die zukünftige Fortsetzung des Stammes.

Die Äste darunter halte ich vorerst kurz oder ziehe sie unter die Spitzenknospe, damit die Spitzenknospe am stärksten wachsen kann (= Apikaldominanz).

Mal sehen in wieviel Jahren die Erle nach einem Bonsai aussieht?

6 Comments

  1. Kleinbonsai 25. Juli 2012
  2. Bernd 25. Juli 2012
  3. Vincent 25. Juli 2012
  4. André 25. Juli 2012
  5. Luise 28. Juli 2012
  6. Bernd 29. Juli 2012

Leave a Reply