Doping für den Bonsai? – Ein kleiner Exkurs über Phytohormone

Hallo alle zusammen. Nach nun längerer Zeit, in der ich durch die Uni, den Job und andere Dinge ein wenig eingespannt war, gibt es nun von meiner Seite aus einen kleineren Artikel über Phytohormone.

Zunächst erst einmal ein kleines Vorwort, bevor ich einen kurzen Umriss um die wichtigsten Phytohormone gebe.

Mit das wichtigste dürfte sein, daß Hormone generell nicht Wirkspezifisch sind, sondern Ortsspezifisch. Was heißt das nun? Recht einfach erklärt bedeutet dies, daß ein Hormon keine generelle Wirkung hat, welche unumstößlich und immer gleich ist, sondern diese immer vom Ort des Geschehens abhängig ist.

Als zweiter wichtiger Punkt gilt es zu erwähnen, daß eine Hormonwirkung auch abhängig von der gegebenen Menge des Hormons ist. So kann ein und das selbe Hormon im selben Gewebe zu zwei vollkommen unterschiedlichen Reaktionen führen, welche im schlimmsten Fall die exakt gegenteilige Wirkung ist, welche eigentlich gewünscht war. Nicht immer hilft viel auch viel.

Rhododendron indicum Bonsai

Der Rest des Artikels mag nun ein wenig tabellarisch erscheinen, allerdings fällt mir persönlich leider gerade kein besserer Weg ein, euch das Wissen besser zu vermitteln. Der Einfachheit halber beschreibe ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, nur die eigentliche und auch gewünschte Wirkung, so wie den natürlichen Entstehungsort und den Übertragungsweg. Die genauere Dosierung ist abhängig von der jeweiligen Pflanze, der Art, Größe etc. und muss demnach auch entsprechend angepasst werden, weswegen ich hier keine allgemeingültige Aussage für jedes Hormon geben kann. Außerdem beschränke ich mich hierbei nur auf die Hormone, welche für die Bonsaizucht förderlich sind.

1. Auxin:

Entstehungsort: Im Apikalmeristem, jungen Blättern und Samen

Wirkung: Zellwachstum durch Streckung, Organentwicklung und Platzierung, Gefäßzelldiferenzierung, Sproß- und Wurzellängenwachstum

Transport: Durch das Grundgewebe, niemals durch die Leitgewebe

Überdosierung: Herbizide Wirkung (Bsp. Agent Orange)

2. Cytokine:

Entstehungsort: Wurzeln

Wirkung: Verstärktes Wurzelwachstum, verlangsamte Seneszenz (Alterungsprozesse), verstärktes Sproß- und Blattwachstum

Transport: Durch das Xylem (= Holzteil bei höheren Pflanzen, der aus einem holzigen komplexen Leitgewebe besteht)

Sonderanmerkung: Trotz der scheinbar ähnlichen Wirkung von Cytokinen und Auxin, sind diese zueinander antagonistisch. Während Auxin die Zellstreckung begünstigt, verstärken Cytokine die Zellteilung und -differenzierung

3. Gibberiline

Entstehungsort: Cytoplasma heranwachsender Organe

Wirkung: Sproßwachstum, Blühinduktion, Förderung der Samenkeimung

Transport: Durch das Xylem (= Holzteil bei höheren Pflanzen, der aus einem holzigen komplexen Leitgewebe besteht)

Sonderanmerkung: Kommerzieller Einsatz bei langsam wachsenden Pflanzen und in Kombination mit Auxin zur Züchtung steriler Früchte, da die Kombination beider Hormone zwar die Fruchtfleischreifung vorantreibt, allerdings zu lasten der Samenentwicklung

4. Ethylen (Ethen)

Entstehungsort: Hauptsächlich in heranreifenden Früchten, prinzipiell allerdings in sämtlichen Geweben

Wirkung: Sproßverdickung, Fruchtreifung/-fall, Blattalterung/ -fall, Förderung von Samenkeimung und Blütenentwicklung

Transport: Als Vorstufen durch die Leitgewebe, hauptsächlich allerdings gasförmig über die Stomata

Sonderanmerkung: Kommerzieller Einsatz zur Fruchtreifung, gasförmig, antagonistisch zu Auxin und Cytokin

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Hormone, welche sich allerdings nicht für die Zucht und Kultivierung von Bonsais direkt eigenen würden, da meist vorher bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine positive Wirkung zu erwarten wäre, wie z.B. ein vorheriger Pathogenbefall oder Ähnliches. Ein sparsamer Einsatz der oben genannten Stoffe allerdings sollte einem das Leben schon sehr erleichtern. Allerdings gilt es natürlich zu beachten, daß ein dauerhafter Einsatz von Hormonen, vor allem durch einen Laien, eine eher nachteilige Wirkung auf die Pflanze hat, weswegen ich noch einmal betonen möchte, diese wirklich nur äußerst selten und nur unter Beachtung der korrekten Dosierung zu verwenden.

6 Comments

  1. Bernd 22. Februar 2012
  2. Vincent 24. Februar 2012
  3. Bernd 25. Februar 2012
  4. Vincent 26. Februar 2012
  5. Bernd 26. Februar 2012
  6. Vincent 27. Februar 2012

Leave a Reply