Buch: Farbatlas Gehölzkrankheiten

Der Farbatlas Gehölzkrankheiten für Ziersträucher, Allee- und Parkbäume ist ein umfangreiches Bestimmungswerk.

[]Gerade auch für die Bonsaipflege ein hilfreiches Nachschlagewerk.

Man hofft natürlich, dass die eigenen Pflanzen von Schädlingen, Pilzen, Viren oder anderen Erkrankungen verschont bleiben.

In der Praxis zeigt sich aber immer wieder mal der ein oder andere Befall an einer Pflanze.

Da ist es hilfreich, wenn man die Ursache gleich ermitteln und schnell reagieren kann.

Buch: Farbatlas Gehölzkrankheiten

Buch: Farbatlas Gehölzkrankheiten

Beim ersten durchblättern erschienen mir die Fotos wie ein Gruselkabinett für jeden Bonsai-Gestalter.

Aber wenn mal eine Pflanze befallen ist, wird man froh sein, solch ein Nachschlagewerk im Bücherregal stehen zu haben.

An Hand der Fotos kann man die Ursache sehr schnell ermitteln und Massnahmen dagegen einleiten.

Im Verzeichnis sind auch die Pflanzenschutzstellen in Deutschland aufgelistet über welche man weitere Auskünfte zur Behandlung von Krankheiten/Schädlingsbekämpfung einholen kann.

Diese Infoquellen sollte man auch aktiv nutzen. Manche Wirkstoffe und Bekämpfungsmitteln werden permanent von den Herstellern überarbeitet bzw. auch mal verboten, wenn neue Erkenntnisse über den Einsatz vorliegen. So wurden im Zuge des Bienensterbens einige Wirktstoffe in den letzten Jahren verboten und durch andere, oft natürliche Wirkstoffe ersetzt.

Der Farbatlas Gehölzkrankheiten ist auch für den Bonsai-Pfleger ein unverzichtbares Bestimmungwerk bei Krankheiten und Schädlingsbefall.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.