Bonsai – Blattverlust?

Warum verliert mein Bonsai seine Blätter?

Die häufigste Frage die mir über ein Bonsaijahr gestellt wird.

In den meisten Fällen sind es Bäume die das ganze Jahr in einer Wohnung gehalten werden oder nach dem Sommer in ein Zimmer zum überwintern gestellt werden. Also Pflanzen die nicht frostfest sind.

Die häufigste Ursache ist, dass solche Pflanzen oft in ihrer Heimat mehr Tageslicht haben, als in unseren Breitengraden. Im Januar haben wir gerade einmal 7 Stunden Tageslicht. Da fehlen oft ein paar Stunden.

Weniger Licht. Weniger Photosynthese. Weniger Laub.

Hainbuche ohne Laub

Hainbuche ohne Laub

Hat der Baum zuviel Laub würde er vertrocknen. Damit das nicht passiert, werfen viele Laubbäume überflüssige Blätter einfach ab. Solange bis alles wieder im Gleichgewicht ist.

Die zweithäufigste Ursache ist ein ganzjähriger Standort im Zimmer. Das mag fast keine Bonsaipflanze.

Die Pflanze verkümmert und wirft irgendwann ihr Laub mehr oder weniger ab. Mehr Licht durch einen helleren Standort oder zusätzliche künstliche Beleuchtung bringen den Blattverlust zum stoppen.

Aber es gibt noch weitere Ursachen für Blattverlust. Wenn ihr mehr über Blattverlust wissen wollt, lest euch die folgenden Artikel durch. Bitte auch die Kommentare. Oft sind bei den Kommentare hilfreiche Ergänzungen dabei:

Wer alle Artikel durchgelesen hat, sollte die Ursache für den Blattverlust ermitteln können.

Danach kann man dem Blattverlust auch mit passenden Massnahmen entgegen wirken.

Noch Fragen zum Thema Blattverlust?

Dann stellt diese bitte hier als Kommentar.

4 Comments

  1. Bärbel Boner 2. September 2016
  2. Bernd Schmidt 3. September 2016
  3. Andreas Almeida 27. Oktober 2016
  4. Bernd Schmidt 27. Oktober 2016

Leave a Reply