Alles über Bonsaischalen

Über Bonsaischalen gab es im Blog bereits einige Artikel.

In diesen Artikeln habe ich einige unterschiedliche Auswahlkriterien als auch Bezugsmöglichkeiten von Bonsaischalen aufgezeigt.

Der Nachteil eines Blog ist allerdings dass die Artikel in chronologischer Zeitfolge mit der Zeit in der Vielzahl der Artikel ganz nach hinten verschwinden.

Zwar biete ich zur besseren Übersicht eine Übersicht (Sitemap) und Suchfunktion an. Dennoch ist eine thematische Zusammenfassung aller Artikel über Bonsaischalen sicherlich eine weitere Möglichkeit um gezielter und schneller bestimmte Themen zu finden.

Über das Grundwissen und die Auswahlkriterien einer passenden Bonsaischale sind bisher die folgenden Artikel erschienen:

Mit den obigen Artikeln hat man nun etwas Grundwissen für die Auswahl einer Bonsaischale.

Die Herstellung von Bonsaischalen gilt als eigentständiges Kunsthandwerk.

So gibt es nicht nur in Japan, sondern auch in anderen Ländern Kunstsammler, die sich mit historischen Bonsaischalen beschäftigen.

Zierapfel

Zum Glück gibt es inzwischen auch in Europa einige sehr begabte Töpferinnen und Töpfer von Bonsaischalen. So ist man nicht mehr alleine auf den Import von japanischen, koreanischen oder chinesischen Töpferwaren abhängig.

Hier liste ich einige Töpferinnen, Töpfer und Töpfereien von Bonsaischalen auf:

Die Reihenfolge ist keine Wertung. Sie wurde alphabetisch nach dem Nachnamen oder den Namen der Manufaktur sortiert. Wer noch mehr über Bonsaischalen wissen möchte, sollte unbedingt die Homepage von Peter Krebs besuchen. Er ist nicht nur ein begnadeter Töpfer, sondern vermittelt auch sein Wissen über die Kunst der Bonsaischalen an andere Wissbegierigen!

Weitere Bezugsquellen sind Bonsai-Fachhändler. Diese haben meist eine grosse Vielfalt an Bonsaischalen in ihrem Sortiment:

Da immer wieder neue Bonsaischalen-Töpfer ihre Produkte anbieten, werde ich diese Seite von Zeit zu Zeit aktualisieren.
Also immer wieder einmal reinschauen!

Wenn ihr noch weitere interessante Seiten über Bonsaischalen und Bonsaischalen Töpfer kennt, bitte um Info, damit ich diese hier aufnehmen kann!

No Responses

Leave a Reply