Die besten Bonsaigestaltungen

Als ich den Blog begonnen habe, war ich selber noch ein blutiger Bonsai-Anfänger.

Eine fotografische Dokumentation über eine Bonsaigestaltung hatte ich damals noch nicht. Oft braucht eine Gestaltung ja auch viele Jahre.

Erst mit den Jahren und der Übung kam die Erfahrungen und auch es entstanden die ersten gelungenen Gestaltungen.

Trotz meiner durch den Balkon eingeschränkten Stellfläche für Bonsai, kamen inzwischen einige Gestaltungs-Berichte zusammen.

Aber auch einige Gast-Autoren haben hervorragende Bonsaigestaltungen hier im Blog vorgestellt.

Gerade für Bonsai-Anfänger ist es sicherlich sehr lehrreich zu sehen wie man eine Pflanze zu einem Bonsai gestalten kann.

Alle Bonsaigestaltungen sind sehr gut beschrieben und anschaulich mit Fotos dokumentiert.

Inzwischen gibt es recht viele Gestaltungsbeschreibungen. Zeit diese für neue Besucher in diesem Artikel übersichtlich aufzulisten.

Bonsaigestaltungen von Andrè:

Hainbuche nach der Drahtung durch Andrè

Hainbuche nach der Drahtung durch Andrè

Bonsaigestaltungen von Bernd:

Crassula ovata als Bonsai

Crassula ovata als Bonsai

Bonsaigestaltung von Hanno Gurski:

Kirschbaum 5

Bonsaigestaltung von Reinhard Witte:

Prunus spinosa 2009

Bonsaigestaltung von Rene Lüddecke:

Satsuki-Azalee als Bonsai 3

Bonsaigestaltung von Maverick:

Sageretia Virtual

Bonsaigestaltung von Vincent:

Neuaustrieb Ulme

 Habe ich alle Bonsaigestaltungen aufgelistet?

Nein.

Der Titel heißt ja, die besten Bonsaigestaltungen. Einige meiner ersten Gestaltungsversuche habe ich hier weg gelassen. Die bringen auch dem Einsteiger wenig Nutzen. Einige davon gingen auch daneben. Andere sind im Prinzip nur Momentaufnahmen. Und wiederum andere werde ich in den nächsten Wochen und Monaten zu einem Bericht zusammenfassen, damit es für Leser übersichtlicher wird.

Für den Bonsaieinsteiger geben diese Bonsaigestaltungen sicherlich viele Anregungen und Tipps worauf man achten sollte. Wer gut nachliest wird auch schnell feststellen, daß ein Baum eine gewisse Reife benötigt, bevor die erste Grundgestaltung Sinn macht.

Wobei es da auch die Ausnahmen gibt. Ein Bonsaigestaltung aus Samen oder Stecklingen kann man durchaus in ein paar Jahren realisieren. Vorausgesetzt man wählt die passende Pflanzenart und macht zur richtigen Zeit die richtigen Gestaltungsschritte.

Bei den meisten Bonsaigestaltungen wird man selten Details über die Pflege erfahren. Bei den Gestaltungen geht es in erster Linie zu zeigen was möglich ist. Für jeden Bonsai-Einsteiger eine gute Hilfe zur Einschätzung eigener Pflanzen-Anschaffungen und eine Inspiration für eigene Gestaltungen.

Dann mal viel Spaß beim durchstöbern der besten Bonsaigestaltungen!

Euer

Bernd

Ein Kommentar zu Die besten Bonsaigestaltungen

  1. Rita Lürtzener schrieb:

    Hallo Bernd
    Habe heute deine Seite gefunden und finde sie toll.Bin ein totaler Anfänger was Bonsais betrifft, habe aber schon zwei ganz tolle Jadebäume die wirklich klasse sind.
    Leider hab ich an meiner Zypresse die grünen Triebe abgeschnitten bevor ich deinen Hinweis gelesen habe und jetzt sind die Spitzen braun . Was nun? verleitet natürlich zum immer mehr abschneiden weil es nicht schön aussieht.
    LG Rita

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.