Zwei neue runde Bonsaischalen von Christian Fritz

Im letzten Artikel habe ich euch meine neuesten Kusamono-Schalen von Christian Fritz vorgestellt.

Heute zeige ich euch zwei weitere Töpferarbeiten von ihm.

[ad#google-text-468-15]Beide Bonsaischalen haben eine runde Form. Im Kopf schwirrten mir lauter Pfennigbäume und ihre sukkulenten Varianten herum.

Zu vielen dieser Sukkulenten passen auch runde Bonsaischalen. Da das Laub bei den meisten Arten auch in grün ist, sollte eine grüne Glasur ganz gut passen?

Die meisten Bonsaischalen-Töpfer machen fast nur unglasierte runde Bonsaischalen. Sicherlich ist dort der Bedarf für Literaten aus unterschiedlichen Nadelbäumen größer. Aber bei Christian Fritz fand ich auch eine große Auswahl an runden und glasierten Schalen.

runde Bonsaischale

Fangen wir mit dem größten Exemplar an. Ein Durchmesser von 23 cm und eine Höhe von 7,5 cm ist bereits für reifere Bonsai. Ich könnte mir darin sehr gut einen oder Portulacaria afra vorstellen.

Aber auch viele Laubbäume in der Besenform könnten in dieser Bonsaischale zur Geltung kommen. Die grün gesprenkelte und verlaufende Glasur läßt die Bonsaischale älter wirken als sie ist. Die Glasur wirkt bereits wie eine leichte Alterpatina.

runde grüne Bonsaischale

Mit 16 cm im Durchmesser und einer Höhe von 5 cm ist diese ovale grün glasierte Bonsaischale etwas kleiner.

Aber auch einige der Kusamono-Schalen habe ich bewusst im Schalendurchmesser absteigend ausgewählt, umso eine breitere Auwahl für eine passende Pflanze verfügbar zu haben. So könnte ich mir durchaus die folgenden Kusamono-Schalen auch für kleinere Bonsai vorstellen:

runde Akzentschale

Eigentlich eine klare Kusamono-Schale. Bei 12 cm Durchmesser und 4,5 cm Höhe kann ich mir darin aber auch den ein oder anderen kleinen Bonsai vorstellen.

hohe Kusamono-Schalen

Bei dieser Kusamono-Schale mit 11 cm Durchmesser und 7,5 cm Höhe tue ich mich derzeit schwer auch einen Bonsai darin zu sehen? Ist wohl mehr etwas für Beistellpflanzen die über den Schalenrand wachsen und nach unten hängen? Ha, endlich habe ich eine zündende Idee!

grünbraune Kusamono-Schale

Eine feine kleine Kusamono-Schale ide 9,5 cm im Durchmesser und 3,4 cm niedrig ist. Auf Grund der abgerundeten Form unten meist weniger für Bonsai geeignet?

Schale für Beistellpflanze

In dieser Kusamono-Schale kann ich mir erstaunlich viele Pflanzen vorstellen. Obwohl sie nur 9 cm Durchmesser und 4,5 cm Höhe hat, dürften darin auch kleine Bonsai mit grünem Laub gut wirken?

Schale für Akzentpflanzen

Mit 8 cm Durchmesser und 4 cm Höhe eine kleinere Schale. Auf Grund der abgerundeten Form wohl weniger für Bonsai geeignet. Für Gräser oder Farne aber sicherlich eine schöne Kusamono-Schale.

[ad#google-text-468-15]Alle Schalen habe ich vor ein paar Tagen bei Christian Fritz im Onlineshop gekauft.

Bevor ein falscher Verdacht aufkommt, nein, ich bekomme keine Vergünstigungen oder Provisionen, daß ich den Onlinshop erwähne. Mir gefallen diese Schalen ganz einfach 😉

Im nächsten Artikel stelle ich euch drei ovale Bonsaischalen von Christian Fritz vor.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Zwei neue runde Bonsaischalen von Christian Fritz

  1. Martina schrieb:

    Wow diese Bonsaischalen sind einfach wunderschön,Bernd danke das Sie diese Schalen gezeigt habt,deine Beiträge werde ich mir immer anschauen :). Liebe Grüsse Martina

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.