Zierkirsche (Prunus accolade) im Teichtopf

Von der Pflanzengattung Prunus gibt es viele hunderte von Arten. Diese Gattung sind Rosengewächse!

[ad#google-text-468-15]Dazu gehören Zierkirschen, Mandelbäume, Aprikosenbäume …! Alle haben sie im Frühjahr weiß, rosa oder weißrosa Blüten.

Auf Grund ihrer schönen Blüten werden auch einige Prunus-Arten als Bonsai kultiviert. So erhielt auch ich von einem Bonsaihändler bei einem Einkauf eine 4-jährige Prunus accolade gratis 😉

Damals war es ein kurzer Stengel mit ein paar Ästen. Leider machte ich auch bei diesem Baum den Anfängerfehler das ich ihn im ersten Jahr in eine kleine Bonsaischale pflanzte.

Aber im letzten Winter kam mir dann die späte Erleuchtung das erst einmal der Stamm dicker werden sollte. Sonst sieht das Bäumchen nicht wirklich alt aus. Also kam die Zierkirsche im März beim umtopfen in den Teichtopf.

Prunus accolade

Zwei Wochen später dankte mir das kleine Bäumchen das umtopfen mit einem reichlichen Blütenflor.

blühende Zierkirsche

Für mich ein sehr interessanter Baum. Auch im Herbst ist die intensive gelborangene Blattfärbung sehr schön. In diesem Jahr soll der Baum im Teichtopf an Stammdicke zulegen. Im Teichtopf darf er sicherlich noch ein paar Jahre verbringen. Mir ist bisher noch nicht bekannt wie bei der Zierkirsche der Zuwachs sein wird?

Wir werden sehen;-)

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Zierkirsche (Prunus accolade) im Teichtopf

  1. engelchen schrieb:

    Das sind echt shcöne Bilder. Die Blüte auf dem unteren ist beeindruckend. Da bekommt man doch echt Sehnsucht und hofft das die Obstbaumblüte bald beginnt. Die Kirsche hat finde ich mit die schöneste Blüten, da diese ja auch relativ dicht sind. Es erstaunt mich immer da deine „kleinen“ Bäumchen genauso blühen und tragen wie die großen.Ich denke ich werde in diesem Jahr auch mal einige in Teichtöpfen pflanzen, mal sehen was draus wird 😉

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.