Platz 5 – beliebtester Outdoor-Bonsai – Winter-Linde (Tilia cordata)

Die Winter-Linde kann bis zu 30 Meter hoch und 1000 Jahre alt werden!

[]Die Winter-Linde hat kleinere Blätter als die Sommer-Linde. Alt können beide Linden-Arten werden.

Durch den Menschen wurden beide Arten weit verbreitet und haben in den Übergangsregionen Natur-Hybriden gebildet.

In vielen europäischen Ländern und Völkern gilt die Linde als Symbol.

Bereits bei den Griechen entstand der mythische Glaube an Linden. Zeus liess eine Linde sich in eine Eiche verlieben. Er ließ zu, dass sich beide ineinander verwehen konnten. Als Huldigung für die Liebe derjenigen, die in ihrem Leben ehrliche und großzügige Menschen gewesen sind.

Seitdem gilt die Linde als Symbol für Stärke und Ehrlichkeit in der Liebe und im Leben.

Alte Winter-Linde (Tilia cordata) im botansichen Garten Stuttgart-Hohenheim

Alte Winter-Linde (Tilia cordata) im botansichen Garten Stuttgart-Hohenheim

Liebende haben sich unter Linden getroffen und kennen gelernt. Das Lindenblatt ist Herzförmig.

Winter-Linde im grünen Laub

Winter-Linde im grünen Laub

In der Tschechischen Republik, der Slowakei und Slowenien ist die Linde der Nationalbaum.

Winter-Linde (Tilia cordata) auf einer Bonsaiausstellung

Winter-Linde (Tilia cordata) auf einer Bonsaiausstellung

Linden wurden und werden als Symbol für Gerechtigkeit, Liebe, Frieden und Heimat gepflantzt. Als Zeichen der Wiedervereinigung wurde in Berlin nahe des Reichtages eine Kaiserlinde gepflanzt.

Winter-Linde Stamm und Moos

Winter-Linde Stamm und Moos

Alte grosse Lindenbäume spenden im Sommer Schatten.

Winter-Linde als Bonsai-Baum

Winter-Linde als Bonsai-Baum

Linden werden zu Alleen gepflanzt. Unter den Linden in Berlin ist nur eine der berühmten Lindenaleen.

Nahaufnahme Winter-Linde (Tilia cordata) als Bonsai-Baum

Nahaufnahme Winter-Linde (Tilia cordata) als Bonsai-Baum

Die Linde findet man auch in alten Ortsnamen und Wappen.

Linden-Zitate von berühmten Menschen der Weltgeschichte:

Martin Luther: Wenn wir Reuter sehen unter der Linden halten, wäre das ein Zeichen des Friedens. Denn unter der Linde pflegen wir zu trinken, tanzen, fröhlich sein, denn die Linde ist unser Friede- und Freudebaum.

Heinrich Heine: Sieh dieses Lindenblatt! Du wirst es wie ein Herz gestaltet finden, darum sitzen die Verliebten auch am liebsten unter Linden.

Ein Lindenbaum war früher oft der Mittelpunkt eines Dorfes. Die Dorflinde. Bereits bei einigen Germanen gab es eine Linde als Zentrum einer Siedlung.

In manchen Kulturen diente die Linde auch als Gerichtsbaum. Sie soll wie die weibliche Gottheit Freya bei den Germanen, Weissagung und Heilkraft besitzen.

Gerichtsplätze bestanden oft aus 7 Lindenbäumen. Auch Femellinden oder Blutlinden genannt. Zum Tode verurteilte wurden nach dem Gericht anschießend an einer der Linden erhängt. War der Verurteilte beim Urteil nicht anwesend verfemte er. Er war somit ein Geächteter.

Aber auch Familiennamen haben ihren Ursprung von der Linde. Lindenmann oder im französichen Linne. Im deutschen Sprachraum solle es über 1100 Ortsnamen mit Linden-Ursprung geben. Lindau, Hohenlinden … und Linz (= Lindenhain).

Auch in der Heilkunde werden viele Pflanzenteile der Linde verwendet. Auf Kreta gelten die Lindenblüten als das älteste bekannte Heilmittel der Insel.

Das Holz wird überwiegend in der Drechslerei, Schnitzerei und Bildhauerei verwendet. Die Rinde wird zu Bast verarbeitet und auch heute noch als Gärtnerbast verwendet. Die Nachfrage nach Lindenholz ist allerdings stark zurück gegangen. Löffel und Gabel werden heute oft aus anderem Material gefertigt.

[]Heute wird Lindenholz für auch für Bleistifte verwendet. Lindenholzkohle wird für Zeichenkohle verwendet. Holzinstrumente und Möbel im Innenbereich werden aus Lindenholz gemacht.

Lindenbäume sind für die Imkerei ergiebige Nektargeber. Lindenblütenhonig ein eigenes typisches Aroma.

Bei meiner Recherche über die Linde bin ich auf so viele Informationen gestossen, damit könnte man locker ein Buch mit füllen. Damit der Artikel nicht in eine wissenschaftliche oder geschichtliche Abhandlung endet, höhre ich hier auf.

Ich hoffe der Wissenausflug hat gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.