Hedera helix – Efeu als Bonsai
22. Oktober 2010 von Bernd | 14 Kommentare
Efeu ist unter guter Pflege eine sehr schnellwüchsige Pflanze.
Efeu ist auch sehr schnittverträglich. Und Efeu verholzt. Also eignet sich das Efeu hervorragend zur Gestaltung als Bonsai!
Umso erstaunter bin ich immer wieder, dass es so wenige Efeu-Bonsai gibt?
Und Informationen über die Pflege von Efeu findet man in kaum einen Bonsaibuch. Selbst im Internet sind die Informationen recht spärlich.
Das man aus dem Efeu einen schönen Bonsai machen kann, wird von Jörg Frahnow auf seiner Homepage hier hervorragend fotografisch dokumentiert. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Bonsai-Gestaltung. Schaut sie euch einfach mal an.
Nun habe ich derzeit zwar keinen eigenen Efeu-Bonsai. Aber auf der Bonsai-Ausstellung des AK Aichtal-Filder habe ich das Bonsai-Exemplar auf dem Foto gesehen.
Da es über Efeu als Bonsai relativ wenige Informationen gibt, habe ich nun recherchiert und werde diese Informationen hier veröffentlichen.

Vorkommen:
West- Mittel- bis Südeuropa
Blatt:
Dunkelgrün mit 3 bis 5 Blattlappen. Junge Blätter sind meist hellgrün.
Blüte und Frucht:
Kleine gelbe Blütendolden die im September bis in den Oktober blühen.
Kleine blauschwarze Früchte reifen über den Winter bis ins nächste Frühjahr.
Rinde:
Beige bis hellgrau. Im Alter faserig.
Winter:
Möglichst schattig im Garten den Ballen ohne Schale in die Gartenerde oder in einer Holzkiste mit Torf-Sand-Gemisch auf dem Balkon oder der Terrasse. Bei milden Temperaturen sollte das Substrat bzw. Erdreich angefeuchtet werden.
Bonsaieignung:
Ist im Prinzip bereits oben erwähnt. Schnittverträglich und verholzend und damit bestens zur Gestaltung als Bonsai geeignet.
Beschaffung:
Wird im Bonsai-Fachhandel selten angeboten. In Baumschulen, Baumärkten oder Findlinge aus dem Garten.
Standort:
Das ganze im Freien.
Überwiegend schattig. Ein paar Stunden Sonne am Tag wird vertragen. An heißen Sommertagen sollte zusätzlich mit Wasser gesprüht werden. Logischerweise möglichst erst nach Sonnenuntergang, damit keine Verbrennungen auf den Blättern verursacht werden.
Giessen und Düngen:
Efeu ist auch sehr gut kalkverträglich. Gegossen wird wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Hin und wieder einsprühen fördert die Wuchsfreude.
Gedüngt wird vom Frühjahr bis in den Herbst mit Bonsaidünger.
Substrat:
1 Teile Anzuchterde, 1 Teil mineralischer Anteil (Bims, Lavalit …), 1 Teil Akadama.
Umtopfen:
Je nach Alter alle ein bis drei Jahre. Ein Wurzelschnitt wird sehr gut vertragen.
Das Efeu bildet relativ schnell einen Wurzelfaserteppich der das Substrat verdrängt und aufbraucht. In solchen Fällen sollte man bis in das Holz zurückschneiden.
Gestaltung:
Hier ist fast alles bis auf eine streng aufrechte Form denkbar. Sehr gut gefallen mir Efeu die in frei aufrechter, geneigter, Halbkaskade oder als Kaskade gestaltet sind. Aber auch eine Gestaltung über einen Stein kann eine eindrucksvolle Efeu-Gestaltung werden.
Rückschnitt:
Efeu wächst bei guter Pflege wie Unkraut. Je nach Alter und Gestaltungsstand der Pflanze ist meist ein bis dreimal im Jahr ein Formerhaltungsschnitt erforderlich. Dieser erfolgt am besten in der Wachstumphase vor dem Frühjahrsaustrieb bis in den Sommer.
Drahten:
Kann man oft auch noch mehrjährige verholzte Äste und Stämme. Am beste zu Beginn des Frühjahraustriebes.
Schädlinge und Krankheiten:
Schmierläuse, Wolläuse, Spinnmilben
Allgemeine Informationen
Efeu ist kein Schmarotzer der andere Pflanzen schädigt. Efeu ist giftig. Efeu-Exktrakte wird aber auch für medizinische Zwecke eingesetzt.
Vom Efeu gibt auch viele Zuchtformen. Die panaschierten Arten benötigen mehr Sonne, damit die Panaschierung der Blätter erhalten bleibt!
Weitere Infos zu diesem Thema:
- Acer campestre – Feldahorn als Bonsai
- Ulmus minor – Feld-Ulme als Bonsai
- Pinus nigra – Schwarzkiefer als Bonsai
- Sommer-Linde – Tilia platyphyllos als Bonsai
- Populus nigra – Schwarz-Pappel als Bonsai
- Fagus sylvatica – Rotbuche als Bonsai
- Prunus “Accolade” – Zierkirsche als Bonsai
- Betula pendula – Hänge-Birke als Bonsai
- Forsythia intermedia “Minigold” – Zwergforsythie als Bonsai
- Feuer-Ahorn – Acer ginnala als Bonsai
Info zum Beitrag
geschrieben am Freitag, den 22. Oktober 2010 um 09:18 Uhr
Tags: bonsai, Efeu, Hedera helix, Outdoor


1. Patrick
Kommentar vom 23. Oktober 2010 um 21:11
Hey, echt guter Artikel. Das ermutigt mich, mir auch mal einen Efeu zu besorgen.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass Efeu nicht so oft als Bonsai gestaltet werden, weil sich diese sehr schlecht verzweigen und meist zu große Blätter haben… Das Beispiel von Jörg Frahnow ist aber echt super..!
Viele Grüße,
Patrick
2. Bernd
Kommentar vom 24. Oktober 2010 um 14:32
@ Patrick
Ob die schlecht verzweigen weiß ich nicht. Die sollte man aber durch einen kräftigen Rückschnitt wie bei fast jeder verholzenden Pflanze gut steuern können.
Was ich aber bei meiner Recherche herausgefunden habe, ist dass der Efeu eine recht intensive Pflege benötigt. Ein Jahr ohne regelmäßigen Rückschnitt und ein Efeu-Bonsai ist verwildert. Er wächst und treibt also wie verrückt aus. Vielleicht ist dies vielen Bonsaigestaltern zu arbeitsintensiv? Das man daraus schöne Bonsia gestalten kann sieht man ja an dem Beispiel von Jörg Frahnow sehr gut.
3. rene
Kommentar vom 23. Februar 2011 um 18:30
Ich habe gelesen dass efeu als bonsai eher ungeeignet ist weil er angeblich in den ersten jahren unpraktisch schnell und wenn er älter ist enorm langsam wächst. Aber das was da oben steht ermuntert mich echt den kleinen verholzten kleinen efeu aus dem garten zu holen.
4. Bernd
Kommentar vom 23. Februar 2011 um 20:34
@ rene
Wenn du oben den externen Link von Jörg Frahnow folgst, kannst du sehen was mit einem Efeu als Bonsai möglich ist.
Die größte Schwierigkeit liegt wohl an der schnellen Wüchsigkeit. Diese gilt es zur rechten Zeit in die gewünschte Form zu bringen und evtl. zu halten. Wenn man zulange nichts tut, kann der Bonsai schnell verwildern.
5. Efeu als Bonsai. Geht nicht? anscheinend doch. « Gartenblog, Pflanzenblog. Aussaat & Anzucht. Nützliches und Überflüssiges. Geschichten aus dem Leben eines Pflanzennerds.
Pingback vom 24. Februar 2011 um 23:54
[...] Unkonventionell aber scheinbar machbar. Ein sehr interessantes Webfundstück zum Thema: http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/outdoor/hedera-helix-efeu-als-bonsai/ [...]
6. rene
Kommentar vom 1. März 2011 um 20:58
ja das ist echt ein schöner bonsai bei dem link.Man ich habe eine perfekte bonsai efeu art gefunden meine mutter hatte als ich sie besuchen war so eine geschenkte schale im müll alles tot nur drei efeu pflanzen die nur aus einem trieb bestanden.Ich konnte nicht anders als sie retten die haben ganz kleine kurzgestielte blätter und bei jedem blatt am ansatz kommt ein neuer ast und das ohne je einen rückschnitt.Mache ich jetzt zu einer windgepeitschten form.
7. Alexander
Kommentar vom 9. Mai 2011 um 09:28
Einen Efau als Bosai heranziehen…das ist mal eine Idee!
Wenn ich mir den Stamm ansehe, welcher den Efau stützt, welcher sich aussen an unserem 3Stöckigem Mietshaus hochschlängelt…da bietet es sich quasi an!
Hmm,…könnte man nicht so einen Monsterefeu mit einem Stamm von 4cm ausgraben, abschneiden und einpflanzen?
Legst du dir noch einen Efeu-Bonsai zu?
Mit bestem Gruß,
Alex
8. Bernd
Kommentar vom 9. Mai 2011 um 19:23
@ Alexander
Wenn ich einen Garten hätte, würde ich mich sicher auch an einem Efeu als Bonsai versuchen. Auf dem derzeitigen Balkon sind meine räumlichen Möglichkeiten derzeit leider sehr bescheiden.
Im Prinzip geht derzeit nicht mehr. Je nach Größe sind aus Platzgründen derzeit 5 – 10 Bäume bzw. Bäumchen möglich.
9. Alexander
Kommentar vom 11. Mai 2011 um 07:30
Hallo Bernd,
was hast du für einen Balkon? Gibt es ein “Übersichtsbild” deiner Bäume?
Gruß Alex
10. Bernd
Kommentar vom 11. Mai 2011 um 14:07
@ Alexander
Balkon vor etwa einem Jahr:
http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsaigedanken/bonsai-auf-dem-balkon/
Balkon im letzten Winter:
http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsaijahr/schnee-auf-dem-balkon-und-meine-outdoor-bonsai/
11. Alexander
Kommentar vom 11. Mai 2011 um 17:21
Echt toller Balkon! Warum beschwerst du dich?
Ich habe nicht einmal einen Balkon…bei mir steht alles auf der Fensterbak innen und aussen(festgebunden).
Im Garten kann ich´s nicht stehen lassen, weil die Kids die Töppe zerdeppern und der Papa dann zu mir sagt “selber schuld…”
An deiner stelle, würde ich da eine kleine Bonsaihölle aufbauen, mit Bambustischen, einem Brunnen und einem Netz vor dem Balkon (Vögel mögen Früchte).
Mit allerbestem Gruß,
Alex
12. Deshojo
Kommentar vom 23. Januar 2012 um 11:53
Einer meiner Efeus:
[IMG]http://www.abload.de/img/hederaiwki.jpg[/IMG]
Gruß,
Pit
13. Bernd
Kommentar vom 23. Januar 2012 um 15:18
@ Deshojo
Wow!
http://h8.abload.de/img/hederaiwki.jpg
Der sieht super aus
MFG
Bernd
14. Deshojo
Kommentar vom 23. Januar 2012 um 17:14
Freut mich, wenn er Dir gefällt.
Ein anderer:
http://www.abload.de/img/kaskade6t4r.jpg
Gruß,
Pit