Pilzerkrankung Mehltau

Sorry, eigentlich möchte ich zu möglichst jedem Artikel auch ein anschauliches Foto liefern. Aber beim Mehltau gelang mir dies zumindest vorerst nicht.

Dies liegt zum einen daran, dass ich selbst noch nie an einer meiner Pflanzen Mehltau hatte. Und zum anderen habe ich bei Fotolia unter knapp 10 Mio Fotos kein passendes mit Mehltau gefunden 🙁

Vielleicht kann ich ein Mehltaufoto zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen?
Falls ihr eines haben solltet, könnt ihr mir dieses auch gerne für diesen Beitrag zur Verfügung stellen?

Mehltau

Aber kommen wir nun endlich zum Mehltau. Mehltau ist eine durch Pilze verursachte Erkrankung an Pflanzen. Sichtbar sind Mehltaupilze durch einen weißen Belag an der befallenen Pflanze bzw. den befallenen Pflanzenstellen.

Beim Mehltau gibt es echten und falschen Mehltau. Beim echten Mehltau sind die Blattober und Unterseiten mit einem weißen Belag überzogen. Beim falschen Mehltau ist die Blattunterseite mit einem graublauen Pilzrasen überzogen.

Mehltau kann sich bei trockenen Wetter bilden. Bei warmen Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit. Und Temperaturen möglichst über 20 Grad Celcius.

Anfällig können besonders Eichen und Buchenblätter sein. Bei entsprechender Witterung können auch andere Laubbaumarten vom Mehltau befallen werden.

Was kann man gegen Mehltau tun?

Die befallenen Blätter entfernen? Wäre im Prinzip sinnvoll um eine stärkere Ausbreitung zu reduzieren. Allerdings würde man so den Baum unnötig schwächen, da er ja die Blätter für die Photosynthese benötigt. Ohne Blätter keine Photosynthese.

Bei leichtem Befall kann eine Wetteränderung bereits ausreichen um eine weitere Verbreitung zu bremsen.

In ganz hartnäckigen Fällen führt leider kein Weg an der chemischen Keule vorbei.

In Gartencentern erhält man Präparate auf Kupfer- und Schwefelbasis, welche man genau nach Gebrauchsvorschrift anwenden sollte.

4 Comments

  1. Knuffelpack 15. August 2010
  2. Bernd 15. August 2010
  3. Knuffelpack 22. August 2010
  4. redscorpion012 26. August 2010

Leave a Reply