Jadebaum, Speckbaum (Portulacaria afra) als Bonsai

Der Jadebaum wird umgangssprachlich auch Speckbaum oder Elefantenbaum genannt.

Manchmal wundere ich mich schon über die seltsamen deutschen Namen von Pflanzen?

Der Jadebaum ist im Prinzip mit der Pflege weitgehenst mit dem Geldbaum identisch.

In der Optik gibt es dennoch ein paar kleine Unterschiede. Der Jadebaum hat kleinere Blätter und eignet sich dadurch auch besser für kleine Bonsai-Gestaltungen.

Vorkommen:
Südafrika

Blatt:
Grüne kleine Blätter die auch Wasser speichern (= sukkulent).

Portulacaria afra

Portulacaria afra

Rinde:
Die Rinde gleicht wohl mehr dickerem Papier und ist bei direkter Sonne an jungen Trieben rot gefärbt. Im Alter vergraut die Borke.

Winter:
nicht winterhart

Bonsaieignung:
Sehr gut zur Bonsaigestaltung geeignet. Sehr pflegeleicht.

Beschaffung:
Im Pflanzenhandel oder Kakteen-Fachhandel gibt es normale Portulacaria afra. Im Bonsai-Fachhandel gibt es manchmal junge als Bonsai gestaltete Bäumchen.

Standort:
Nach dem letzten Frost, kann meist ab Mai bis in den Herbst, der Jadebaum sonnig im Freien aufgestellt werden. Die ersten ein bis zwei Wochen sollte er erst halbschattig aufgestellt werden, damit er sich erst an die direkte Sonne gewöhnen kann. Wird er direkt in die Sonne gestellt, besteht die Gefahr, das die Blätter durch Sonnenbrand schaden nehmen.

In der kühleren Jahreszeit ist ein Platz im Zimmer oder im beheizten Wintergarten erforderlich. Frost wird überhaupt nicht vertragen und führt zum schnellen Verlust der Pflanze.

Jadebaum (Portulacaria afra) als Bonsai-Baum

Jadebaum (Portulacaria afra) als Bonsai-Baum

Giessen und Düngen:
Im Sommer wird regelmäßig gewässert und gedüngt.
Je nach Entwicklungsstadium kann man das Wachstum und die Blattgröße auch durch die Düngung steuern.

In der Grundentwicklung, wenn der Baum erst einmal schnell wachsen soll, kann mit normalen Pflanzendünger stickstoffbetont gedüngt werden. Zwar werden die Blätter dadurch größer. In dieser Entwicklung spielt dies normalerweise keine Rolle.

Hat der Baum die gewünschte Größe erreicht und es soll eine Verzweigung aufgebaut werden? Dann kommt er in die erste Bonsaischale und wird mit stickstoffärmeren Kakteendünger gedüngt. Dadurch werden die Blätter klener. Die Internodien werden kürzer, wodurch eine feinere Verzweigungn erreicht wird.

Substrat:
Ich verwende überwiegend mineralisches Substrat aus Lavalit und Bimskies. Blumen- oder Pikiererde ist zwar auch möglich, diese sollte damit sie durchlässiger wird dann ebenfalls mit mineralischen Anteilen (Bims und Lavalit) verbessert werden. Der Nachteil bei Blumen- oder Pikiererde ist das diese zu lange feucht bleiben können (vor allem bei kühleren Phasen) und so die Grundlage für beginnende Fäulnis im Wurzelbereich sein könnten.
Bei mineralischen Substrat kann das überschüssige Gießwasser relativ schnell abfließen und so entsteht keine Staunäße und keine längere Feuchtigkeit im näßeempfindlichen Wurzelbereich.

Umtopfen:
Je nach Alter und Größe der Pflanze alle 1 bis 3 Jahre.

Gestaltung:
Viele der klassischen Stilformen können mit dem Portualacaria afra gestaltet werden.

Rückschnitt:
Der Jadebaum ist sehr schnittverträlich und reagiert mit einem kräftigen Neuaustrieb.
Die beste Zeit ist in der Wachstumszeit im Frühsommer.

Wenn ein Bonsai bereits die gewünschte Größe und Grundform erreicht hat, ist oft auch zweimal im Jahr ein Formschnitt erforderlich.

Drahten:
Auf drahten kann man verzichten. Zum einen sind die Äste relativ weichfleischig und vertragen kaum eine Drahtung.
Der Jadebaum wird normalerweise durch Schnittmassnahmen gestaltet.

Vermehrung:
Am leichtesten durch Kopf- oder Blattstecklinge.
Einfach in eine trockenes mineralisches Substrat stecken und warten bis sich etwas tut.

Schädlinge und Krankheiten:

Durch zuviel gießen kann Wurzelfäule entstehen. Einfach weniger gießen bringt Abhilfe.
Spinnmilben sind auch möglich. Dies kann ein Indiz auf Überdüngung sein. Durch zu stickstoffbetonte Düngung wachsen zwar die Pflanzen schneller. Allerdings werden die jungen Pflanzenteile auch anfälliger gegenüber saugenden Insekten.
[ad#werbung-kommentar]

13 Comments

  1. Luise 17. Februar 2012
  2. Bernd 18. Februar 2012
  3. Luise 18. Februar 2012
  4. Stefan 22. April 2014
  5. Bernd 22. April 2014
  6. Corinna 19. November 2014
  7. Bernd Schmidt 22. November 2014
  8. Corinna 23. November 2014
  9. astrid 6. Januar 2016
  10. Bernd Schmidt 6. Januar 2016
  11. astrid 6. Januar 2016
  12. Bernd Schmidt 7. Januar 2016
  13. Regina Bonert 17. August 2019

Leave a Reply