Sempervivum Beisteller mit Blüten

Hier im Blog habe ich schon öfters über Sempervivum-Pflanzen, umgangssprachlich auch Hauswurz genannt, berichtet.

[ad#google-text-468-15]Auf meinem Balkon, Pflege ich derzeit einige Pflanzen dieser Art als Akzentpflanzen.

Einige sind bereits seit ein paar Jahren in einer Beistellschale und haben ein schönes Pflanzenpolster gebildet.

Ein paar habe ich erst im letzten Jahr in eine Schale gepflanzt.

Umso mehr hat es mich erstaunt, dass genau zwei dieser jüngeren Exemplare Blüten bekommen haben.

Sempervivum als Akzentpflanze mit Blüten

Sempervivum als Akzentpflanze mit Blüten

Wobei ich die Pflanze schon ein oder zwei Jahre in einem Kunststofftopf vorgezogen haben.

Und erst mit der Bildung von Ausläufern in eine Akzentschale gepflanzt habe.

[ad#co-1]Es ist schon enorm wie lange der Blütenstengel bei einem Hauswurz im Verhältnis zur Rosette wird.

Das muß einen enorme Energieleistung für die Pflanze sein.

Am Ende verzweigt sich der Blütenstengel und bringt jeweils mehrere Blüten hervor.

Wenn die Büten verblüht sind, stirbt der Stengel und die Rosette ab.

Die Akzentpflanze sieht dann vorübergehen weniger schön aus. In ein oder zwei Jahren werden die anderen Rosetten neue Kindel gebildet haben und ein geschlossenes Polster gebildet haben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.