15 sehr bis zu 400 Jahre alte Bonsai

Ein Merkmal für einen grossartigen Bonsai ist das Alter.

Wenn ein Bonsai alt wirkt, wird er meist als eindrucksvoller betrachtet und bewertet, als ein jung wirkender.

In der Bonsaigestaltung gibt es manche Alterungstechniken die angewendet werden können. Aus einem dünnen Stamm kann man allerdings keinen dicken Stamm machen.

Da hilft nur ein älterer Bonsai, Baum oder ein sehr gut vorkultivierter Baum damit das Alter auch glaubwürdig beim Betrachter rüber kommt. Alte Bäume sind aber auch als Bonsai oder Rohmaterial rar.

In den letzten Jahren habe ich einige Bonsaiausstellungen besucht. Dort waren teilweise auch alte Bäume ausgestellt. Mit alt meine ich das Alter des Baumes. Einige waren über 100 Jahre alt. Der älteste war sogar mit einem Alter von 400 Jahren angegeben!

Das Alter des Baumes ist aber oft nicht mit dem Alter als Bonsai identisch. Meist handelt es bei solch alten Bäumen um Yamadori, welche bereits im hohen Alter zum ersten Mal als Bonsai gestaltet worden sind.

Ich liste die Bonsai nach ihrem mutmasslichen Alter auf. Bei manchen Bäumen habe ich auf verschiedenen Ausstellungen verschiedene Altersangaben festgestellt. 100%ig wird man das Alter selten bei einem alten Baum feststellen können. Man kann es an Hand eines entfernten Astes zwar gut hochrechnen. Für das genaue Alter müsste man allerdings den Stamm durchsägen um die Jahresringe zählen zu können. Das wird man bei einem Bonsai wohl kaum machen?

Sicherlich gibt es noch weitere alte Bonsai-Bäume. Ich zeige hier die, welche ich bisher selber auf Bonsaiausstellungen gesehen haben. Sozuagen eine Rangliste der ältesten Bonsai-Bäume.

1. Platz – Flaum-Eiche (Quercus pubescens) – 400 Jahre alt!

400 Jahre alte Flaum-Eiche (Quercus pubescens)

400 Jahre alte Flaum-Eiche (Quercus pubescens)

Ein grosser Baum. Das Foto ist nicht so toll wie sonst. Ich habe es mit einer einfachen Digitalkamera damals gemacht. Der Hintergrund war sehr unruhig. Eine Turnhalle und einige Personen. Die Freistellung ist nur grob auf die Schnelle gemacht worden. Aber das wesentliche, den Bonsai-Baum, kann man sehr gut sehen 😉

Alte Bonsai Bäume

Alte Bonsai Bäume

Nahaufnahme vom Nebari dieser alten Eiche.

2. Platz – Olivenbaum (Olea europea) 200 – 250 Jahre alt

Alter Olivenbaum (Olea europea) als Bonsai

Alter Olivenbaum (Olea europea) als Bonsai

Auf dieser Ausstellung wurde der Baum mit 200 Jahren angegeben. Auf der Ausstellung des BCD waren 250 Jahre angegeben. Im Prinzip ist es egal. Der Baum war auf dieser regionellen Ausstellung für mich sowieso der Hammer.

3. Platz – Fichte (Picea abies) – 200 Jahre alt

200 Jahre alte Fichte - Picea abies als Bonsai-Baum

200 Jahre alte Fichte – Picea abies als Bonsai-Baum

Auch ein Yamadori aus der Schweiz. Eine grossartige Fichte, gestaltet von Walter Pall.

4. Platz – Berg-Kiefer (Pinus mugo) – 200 Jahre alt

Alte Berg-Kiefer (Pinus mugo)

Alte Berg-Kiefer (Pinus mugo)

Eine sehr schön gestalte alte Berg-Kiefer von Manfred Roth. Ausgestellt 2014 auf der Bundesausstellung des BCD in Mannheim.

5. Platz – Berg-Kiefer (Pinus mugo) – 120 Jahre alt

Berg-Kiefer (Pinus mugo) als Bonsai

Berg-Kiefer (Pinus mugo) als Bonsai

Was 80 Jahre ausmachen können? Sieht auf den ersten Blick gar nicht so alt aus? Ebenfalls ein auf in Mannheim 2014 ausgestellter Bonsai, der mir auf Grund seiner filigran wirkenden Gestaltung sehr gut gefallen hat.

6. Platz – Ajan-Fichte (Picea jezoensis) – 100 Jahre alt

Ajan-Fichte - Picea jezoensis als Bonsai

Ajan-Fichte – Picea jezoensis als Bonsai

Ein weiterer Bonsai von Walter Pall. Ausgestellt 2014 im botanischen Garten München.

7. Platz – Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) – 100 Jahre alt

Etwa 100 Jahre alte Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)

Etwa 100 Jahre alte Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)

Für mich war dies die bisher eindrucksvollste chinesische Ulme die ich gesehen habe. Weniger im japanischen Stil. Erinnert eher an den Penjing-Stil in China? Auf jeden Fall ein toller Bonsai.

8. Platz – Europäische Lärche (Larix decidua) – 100 Jahre alt

Windgepeitschte Europäische Lärche (Larix decidua)

Windgepeitschte Europäische Lärche (Larix decidua)

Eine skurril wirkende Gestaltung einer Lärche. Mir gefiel der Bonsai sehr gut. Grossartig war auch die natürlich wirkende Bemoosung und die Flechten!

9. Platz – Berg-Kiefer (Pinus mugo) – 100 Jahre alt

Pinus mugo - Berg-Kiefer als Bonsai

Pinus mugo – Berg-Kiefer als Bonsai

Eine Berg-Kiefer über einem Stein.

10. Platz – Europäische Lärche (Larix decidua) – 100 Jahre alt

Lärche (Larix decidua) mit Totholz

Lärche (Larix decidua) mit Totholz

Eine weitere Lärche im Alter von mindestens 100 Jahren. Sehr schönes Totholz. Sehr schöner Bonsai.

11. Platz – Dreispitzahorn (Acer buergerianum) – 90 Jahre alt

Dreispitzahorn (Acer buergerianum) im Herbstlaub

Dreispitzahorn (Acer buergerianum) im Herbstlaub

Ein über einen Felsen wachsender Dreisspitzahorn. Mit 90 Jahren ein mächtiges Baum-Exemplar.

12. Platz – Igel-Wacholder (Juniperus rigida) – 80 Jahre alt

Juniperus rigida als Bonsai mit Totholz

Juniperus rigida als Bonsai mit Totholz

Schönes Totholz.

13. Platz – Weissdorn (Crataegus) – 80 Jahre alt

Weißdorn - Crataegus als Bonsai

Weißdorn – Crataegus als Bonsai

Diesen Bonsai habe ich bisher zweimal auf Bonsaiausstellungen gesehen. Und ich hätte ihn nicht für 80 Jahre alt gehalten. Alt muss nicht immer dicker Stamm bedeuten. Auf jeden Fall ein sehr harmonischer Weissdorn.

14. Platz – Hainbuche (Carpinus betulus) – 75 Jahre alt

Alte Hainbuche (Carpinus betulus)

Alte Hainbuche (Carpinus betulus)

Ein enormes Alter für eine Hainbuche als Bonsai.

15. Platz – Grüner Fächerahorn (Acer palmatum) – 75 Jahre alt

Grüner Fächerahorn mit Totholz als Bonsai-Baum

Grüner Fächerahorn mit Totholz als Bonsai-Baum

So richtig alte Fächerahorn-Bonsai sieht man in Europa recht selten. Mit Totholz sicherlich noch seltener.

Erstaunlich wie hoch die Vielfalt der Arten bei diesem Alters-Ranking ist! Bis auf wenige Ausnahmen sind doch recht unterschiedliche Baumarten dabei.

Wenn ich da an meine ältesten Pflanzen denke. 15 Jahre alt. Das sind da dagegen noch Kleinkinder 😉

Kennt ihr noch weitere alte Bonsai-Bäume. Ich meine das Alter des Baumes.

Wie alt war euer bisher gesehene Bonsai?

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.