Zierkirsche – Prunus accolade umtopfen

Heute zeige ich wie ich im März eine Zierkirsche (Prunus accolade) umgetopft habe.

Allerdings werde ich euch nicht noch einmal mit den gleichen Arbeitsgängen der Wurzelreinigung langweilen.

Dies hatte ich ja bereits im letzten Artikel beim umtopfen der Schwarzerle fotografisch erläutert.

Deswegen ist das erste Foto bereits die ausgetopfte Zierkirsche mit vom Substrat gereinigten Wurzelballen.

Zierkirsche

Die Zierkirsche war zuletzt in einer einfachen Bonsaischale. Da sie aber noch recht jung ist und auch noch keinen dicken Stamm und kein richtiges Nebari hat werde ich sie in einen Teichtopf neu eintopfen.

Zierkirsche im Teichtopf

Dort soll sich das Wurzelwerk und dadurch auch das Dickenwachstum des Stammes schneller entwickeln. In diesem Jahr werde ich das Substrat überwiegend mineralisch wählen. Mit kräftigem gießen und düngen sollte gemäß Walter Pall ein kräftiges wachsen möglich sein. Und beim umtopfen im Folgejahr müßte das entfernen des Substrates auch leichter möglich sein.

Prunus accolade

Nach den ganzen Arbeiten sieht nun die Zierkirsche wie auf dem obigen Foto aus. Wie man sehen kann hat sie bereits ganz schön viele Blütenknospen. Da freut man sich schon auf das kommende Frühjahr!

No Responses

  1. Pingback: Twitter Trackbacks for Zierkirsche - Prunus accolade umtopfen [bonsai-als-hobby.de] on Topsy.com 3. April 2010

Leave a Reply