Mein Bonsaijahr im Januar 2012

Der Januar war ein sehr milder Monat. Im Prinzip war der Monat für unsere Region viel zu mild.

Dennoch gab es kaum etwas bei meinen Bonsai zu tun.

Durch regelmäßigen Regen, wurden die Outdoors im Garten meines Vaters auf natürliche Weise gegossen.

Und zum bloggen kam ich auch im Januar weniger. Der Grund ist mein Nebengewerbe als Webdesigner, welches ich gerade noch in den Bereich Fotodesign erweitere. Hierzu habe ich mir im Dezember 2011 ein kleines Fotostudio im Arbeitszimmer eingereichtet.

Dort produziere ich nun seit Ende des letzten Jahres, fast jedes Wochenende Fotomaterial für Bildagenturen. In erster Linie People- und Foodfotografie und einige Stillleben. Wenn die Bonsai-Saison wieder anfängt kann ich natürlich auch das Fotostudio für die Dokumentation meiner Bonsai einsetzen. So werde ich in Zukunft immer optimale Lichtverhältnisse haben. Allerdings muß ich für die Fotografie von Bonsai noch etwas basteln. Sobald dies erfolgt ist, folgt auch eine kleine Anleitung zum Nachbau.

Dennoch war ich in Sachen Bonsai auch im Januar nicht ganz untätig. Da ich nur eine sehr kleine Schalenauswahl habe, wurde dieses Defizit reduziert. Beim Bonsaischalen-Töpfer Christian Fritz bin ich fündig geworden und habe einige Schalen gefunden die mir gefielen. Darüber hatte ich bereits unter

berichtet.

Schale für Beistellpflanze

Übrigens gibt es gerade 20% Rabatt auf alle Bonsaischalen im Onlineschop von Christian Fritz! Wenn ihr eine Bonsaischale sucht, einfach mal reinschauen.

Da ich nun meine Outdoor über 5 Monate nicht mehr gesehen habe, juckt es mir in den Fingern. Allerdings ist die Baustelle auf dem Balkon immer noch nicht vollendet. Im Januar war es zu naß und im Februar bisher zu frostig. Mal sehen wann die Plattenleger ihr angefangenes Werk endlich vollenden?

Meine Sukkulenten halten sich über den Winter ordentlich. Wie jedes Jahr haben einige Arten einige Blätter verloren und sehen etwas traurig aus. Aber das wird im Frühjahr und Sommer wieder werden. Auch die Chinesische Ulme steht immer noch im grünen Laub. Allerdings zeigt sie bisher keine Neuaustriebe, obwohl sie aus Platzgründen in einem relativ warmen Zimmer steht. Der Steckling der Ulme hat in den letzten Wochen etwas geschwächelt und kein Wachstum gezeigt. Nach einem kräftigen Gießen legt er aber nun wieder zu. Sobald es etwas wärmer wird bekommt er mal wieder eine Portion Dünger.

Ich bin Faschingsmuffel und Winer hatte ich nun auch genug. Ich freue mich schon auf die ersten milden Tage. Heute haben wir hier im Freien bereits 10 Grad Plus!

Leave a Reply