Bonsai Nachrichten #6

Im Oktober gab es 2 großartige Bonsai-Ausstellungen. Einmal die BONAI-SAN-Show in Salieu Frankreich und die Sakka-ten Autumn trees in Rom.

Ich habe keine der beide Ausstellungen besucht. Die gezeigten Fotos beider Ausstellungen im Internet zeigten großartige Bonsai-Bäume.

Im Oktober hatte ich 2 Wochen Urlaub. Mit Bonsai habe ich mich in dieser Zeit überhaupt nicht beschäftigt! Wie bereits vor ein paar Wochen berichtet, werde ich mein Hobby Bonsai zeitlich einschränken, um mich intensiver dem Hobby Fotografie widmen zu können. Das habe ich auch in den 2 Wochen getan. Weiterbildung in Sachen Lightroom und Photoshop war mein Plan. Und dieser wurde auch erfolgreich umgesetzt.

Warum die Zeitschrift STERN das Automobil NISSAN Micra Bonsai nennt, ist für mich seltsam. Ok, der Duden beschreibt das Wort Bonsai auch als Synonym für klein. Seltsam finde ich es dennoch. Ansonsten gab es kaum interessante Meldungen in der Oktober-Presse über echte Bonsai-Bäume 😉

In der jüngsten Fachzeitschrift Bonsai-Art 140 konnte ich erfreuliches lesen. Heike van Gunst ist dort nun Chefredakteurin! Ihr kennt Heike van Gunst nicht? Dann seid ihr wirklich neu beim Thema Bonsai 😉

7 Bonsai-Experten - über 30 Tipps!

7 Bonsai-Experten – über 30 Tipps!

Heike gab zum Jahresbeginn auch ein Interview mit 6 weiteren Bonsai-Experten über ihre Tipps für Bonsai-Einsteiger. Hier geht es zum gesamten Interview mit Tipps für Bonsai-Einsteiger. Wer erst mit Bonsai anfängt, sollte sich die Antworten der 7 Experten unbedingt einmal durchlesen.

Im November gibt es die folgenden Bonsai-Veranstaltungen:

  • New Zealand National Bonsai Convention in Auckland – 04. – 06.11.2016
  • Eda Uchi Kai Ausstellung in Diepenbeek, Belgien – 05. – 06.11.2016
  • 36. Taikan-ten in Kyoto Japan – 21. – 24.11.2016

In Deutschland sind Bonsaiausstellungen im November Fehlanzeige. Dafür gibt es in anderen Ländern und Kontinenten einige sehr hochwertige Ausstellungen. Wer zufällig in Japan – Kyoto ist, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen.

Falls ihr noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, kann ja mal meine Übersicht über die Bonsai- und Pflanzen-Fachbücher durchstöbern. Inzwischen habe ich darüber einige Bücher im Regal stehen.

Bücher über Bonsai

Bücher über Bonsai

Ich habe die Übersicht über die Fachbücher vor kurzem überarbeitet und aktualisiert. Dort findet ihr zahlreiche Bücher über Bonsai, Bäume und deren fachgerechte Pflege.

Hier geht es zur Übersicht der Bücher über Bonsai. Für Bonsai-Einsteiger habe ich eine Liste mit den besten Bonsai-Büchern für Einsteiger zusammen gestellt.

Leave a Reply