Bonsai Nachrichten #4

Neues aus der Bonsaiwelt? Im August ist es schwer gute neue Bonsai-Nachrichten aufzutreiben. Deswegen habe ich nach anderen Bonsai-Themen recherchiert.

Wer sich schon länger mit Bonsai beschäftigt wird sicherlich schon auf die chinesischen Varianten der Bonsaigestaltung gestossen sein?

Dort nennt man diese Gartenkunst Penjing. Es gibt verschiedene Stilrichtungen. Die heutigen Penjing aus China sind häufig komplexe Landschaftsgestaltungen. Oft ist die gesamte Landschaft Ziel der Gestaltung.

Mehr über Penjing findet ihr im Bonsai-Lexikon. Im Video vom Qu Yi Garden werden euch von Mr. Chengfa Wu einige großartige Penjing präsentiert. Deutschsprachige Literatur über Penjing ist sehr rar. Meist beschränken sich die Autoren auf Bonsai. Penjing Miniaturbäume aus China ist das einzige mir bekannte Buch in deutscher Sprache? Es ist nur noch gebraucht erhältlich. Ich habe meines für 3€ bei Amazon bei einem Händler günstig bekommen.

Penjing: The Chinese Art of Bonsai

Penjing: The Chinese Art of Bonsai

Ein sehr guter Bildband über Penjing gibt es in englischer Sprache. Penjing: The Chinese Art of Bonsai ist ein hervorragendes Werk. Dort werden auch die verschiedenen Penjing-Stile erläutert. Einige sehr schöne großformatige Penjing werden präsentiert. Und wer mal selber eine Landschaft gestalten möchte, der findet im Buch Landschaften mit Bonsai gestalten sehr viele Tipps und Anregungen. Eigentlich ist der Titel mit Bonsai falsch. In Wirklichkeit sind es im Prinzip Penjing. Aber mit dem Wort Bonsai können im deutschen Sprachraum mehr Menschen etwas anfangen. Die Bedeutung des Wortes Penjing ist den meisten Leuten nicht bekannt.

Das war es schon vom Bonsai-August.

Bonsai-Veranstaltungen im September:

  • 03. – 04.09.2016 Ausstellung Der im RV Bosnai im Norden in 29633 Munster
  • 03. – 04.09.2016 Spätsommer-Ausstellung im Bonsaipark Remscheid
  • 04.09.2016 Offener Sonntag in der Bonsaischule Enger
  • 10. – 11.09.2016 5th US Bonsai Exhibition in East Rochester, USA
  • 10. – 11.09.2016 Jubiläumgsausstellung 10 Jahre Bonsaiclub Wien
  • 17. – 18.09.2016 Herbst-Ausstellung des AK Aichtal-Filder bei Stuttgart
  • 17. – 18.09.2016 1. Regionalverbandausstellung Des RV Bonsai Nord-Ost in Rostock

Die Ausstellung im Aichtal bei Stuttgart werde ich vermutlich besuchen. Eine sehr gute Ausstellung mit vielen hochwertigen Bonsai-Bäumen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.