Viertelfinale zur Wahl des beliebtesten Outdoor-Bonsai

Die Vorrunde zur Wahl des beliebtesten Outdoor-Bonsai ist vorbei.

42 Outdoor-Bonsai wurden von euch für das Viertelfinale gewählt.

42 Outdoor-Bonsai? Wie kann das sein? Sollten im Viertelfinale nicht 40 Baum-Arten an den Start gehen? In zwei Vorgruppen hatten je zwei Baum-Arten die gleiche Punktezahl. Also kommen zwei Arten mehr in das Viertelfinale.

Ich war bei einigen Bäumen doch überrascht, dass diese bereits in der Vorgruppe gescheitert sind.

Ausgeschieden sind bereits Zelkova serrata, Juniperus communis, Zelkove nire, Potentilla fruticosa und viele andere Arten. Alle Baum-Arten haben mindestens eine Stimme erhalten! Bis auf eine Ausnahme. Die Parthenocissus – Jungfernrebe hat als einzige Pflanzen-Art keine Stimme erhalten. Das mag wohl auch daran liegen, dass die meisten diese Art gar nicht kennen? Mir war die Jungfernrebe auch nicht bekannt. Erst auf einer Bonsaiausstellung habe ich vor Jahren ein niedliches Exemplar gesehen. Und das gefiel mir sogar sehr gut:

Jungfernrebe

 Dennoch haben es überwiegend die häufig als Bonsai gesatalteten Pflanzen-Arten unter die beliebtesten 42 geschafft.

Ab heute bis Freitag, den 23.05.2014 könnt ihr in allen 4 Gruppen des Viertelfinale, je 5 Stimmen für eure Bonsai-Baum-Favoriten abgeben.
Den Wahlrythmus habe ich von zwei auf eine Woche geändert. Bereits bei den Vorgruppen sind die Stimmabgaben in der zweiten Woche stark zurück gegangen. Also machen wir die Wahl nun im wöchentlichen Rythmus.

Viertelfinale der Outdoor-Bonsai Wahl

Viertelfinale der Outdoor-Bonsai Wahl

Wer einen Kommentar abgibt nimmt wieder an der Verlosung von 3 Bonsai- und Pflanzenbüchern vom Ulmer Verlag teil. Zu gewinnen gibt es in der folgenden Reihenfolge die folgenden Fachbücher:

Die Verlosung erfolgt mit Random.org. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer hat nur ein Los. Bei mehreren Kommentare zählt immer die erste Losnummer. Meine Kommentare werden bei der Verlosung nicht gewertet. Wir ein Los von mir oder einem nicht ersten Kommentar gezogen gewinnt das Folgelos der Ziehung.

Abstimmung zum Viertelfinale und Wahl des beliebtsten Outdoor-Bonsai:

Wahl ist beendet. Die Umfrageergebnisse wurden aus Performance-Gründen offline genommen.

Viele bekannte Bonsai-Pflanzen-Arten stehen nun zur Auswahl. In manchen Gruppen erscheint mir die Wahl auch bei 5 möglichen Stimmen sehr schwierig zu sein.

In anderen Gruppen macht es auf mich einen leichteren Eindruck?

Aber viele Bonsai-Fans haben da unterschiedliche Erfahrungen und Wissensstände.

Da kommen sicherlich wieder einige Überraschungen am Ende heraus?

Teilnahmeschluss ist am Freitag, den 23.05.2014.

Am Folgetag werden wir mehr wissen!

Viel Spaß beim Abstimmen und beim Gewinnspiel!

17 Comments

  1. Georg 17. Mai 2014
  2. Markus Brand 17. Mai 2014
  3. Vincent 17. Mai 2014
  4. Uwe Krötenheerdt 17. Mai 2014
  5. Spike 18. Mai 2014
  6. Bernd Schmidt 18. Mai 2014
  7. Frank A. 18. Mai 2014
  8. HJB 18. Mai 2014
  9. Marvin E. 19. Mai 2014
  10. Nadine 19. Mai 2014
  11. Paul Padutsch 19. Mai 2014
  12. Volker B. 20. Mai 2014
  13. Ricardo 21. Mai 2014
  14. Harald Müller 21. Mai 2014
  15. Gazelle 22. Mai 2014
  16. Bernd Schmidt 24. Mai 2014
  17. Bernd Schmidt 24. Mai 2014

Leave a Reply