Sonnenschutz für Bonsai?

Nicht alle Bonsai-Bäume vertragen im Hochsommer den ganzen Tag volle Sonne.

Zum einen liegt es an der Pflanzenart, ob sie viel Sonne verträgt. Zum anderen haben unsere Bonsai in der engen Bonsaischale weniger Reserven, um solche Hitzetage sicher überstehen zu können.

Ich gieße an heißen Tagen fast immer früh am Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe, und dann am späten Abend wennn die Sonner am Horizont verschwunden ist.

Dennoch gibt es Bonsai die bräuchten dreimal am Tag Wasser. Dazu gehören die meisten Shohin-Bonsai und viele Pflanzen die es lieber halbschattig oder schattig lieben. Aber auch Pflanzen die am Wasser stehen und einen hohen Wasserbedarf haben tuen sich im Sommer recht schwer. Meine Schwarzerle gehört auch dazu. Die bekommt im Sommer sogar eine Wanne, damit sie immer Wasser verfügbar hat. Schwarzerlen vertragen durchaus etwas Staunässe. Im Sommer fühlen sie sich sogar richtig wohl mit einem nassen Fuß.

Aber bitte nicht auf andere Pflanzen übertragen. Die meisten würden dabei ersticken und absterben!

Schauen wir mal meinen West-Balkon an:

Balkon mit Bonsai und Kakteen

Vorne an der Brüstung haben alle Pflanzen reichlich Licht. Bei sonnigen Wetter bekommen die Pflanzen ab 11 – 12 Uhr direktes Sonnenlicht ab. Je nach Monat kann dies bis 21 – 21:30 Uhr anhalten. Wenn ich zu Hause bin drehe ich von Hand die Markise heraus. Dennoch gibt es im vorderen Bereich und ab dem späten Nachmittag bis in den Abend hinein direktes Sonnenlicht. Da wir im dritten Stock wohnen, erreichen die Sonnenstrahlen bei tiefstehender Sonne auch die letzte Balkonecke. Ohne Markise gab es im Juni 2011 einen Hitzerekord. Das Thermometer erreichte damals 52,9 Grad Celsius auf dem Balkon! Sämtliche Bonsai sahen sehr mitgenommen aus und haben ihre Blätter hängen lassen. Sogar einige meiner Kakteen haben leichte Verbrennungen bekommen.

Mit den üblichen grünen Sonnenschutznetzen aus dem Fachhandel, hätte man den Hitzerekord kaum vermeiden können?

Eine fernsteuerbare Markise wäre da sicherlich eine bessere Lösung gewesen. Da sich der Hitzetag bald jährt, habe ich mich auf die Suche nach einer Fernsteuerbaren Markise gemacht.

Und so etwas gibt es tatsächlich! Ein Fernsteuerbarer Sonnenschutz den man über sein Smartphone überwachen und steuern kann!

Die Markise kann mit einen Sensor ausgestattet werden, der erkennt, wann es sonnig ist und wann nicht und dann entsprechend die Markise ein- oder ausfährt. Das beste an dem Sensor ist, daß er seine Energie autark von einer Solarzelle erhält!

Am meisten Bedenken habe ich bei Wind. Wind bekommt einer Markise nicht sehr. Da unser West-Balkon auf der Wetterseite ist, sind auch kräftige Winde vor Sommergewittern möglich. Aber auch dafür gibt es heute eine Lösung. Ein Funkwindsender erkennt kräftige Winde an Hand von drei Bewegungsrichtungen.

Und für das ganze gibt es je nach individueller Ausstattung auch eine Fernbedienung. Für ein Smartphone und den IPAD gibt es Apps, womit man die Markise steuern kann.

Interessante Möglichkeiten die das Leben erleichtern und meine Bonsai vor Hitzeschäden bewahren könnten. Bisher ist es nur ein Gedanke. Aber vielleicht wird daraus ernst?
Nun werde ich eine Nachrüstung der bestehenden Markise prüfen lassen.

Sind euch noch andere Möglichkeiten bekannt um im Hochsommer die Hitze auf einen Balkon in Grenzen zu halten?

5 Comments

  1. Kleinbonsai 28. Juni 2012
  2. Bernd 28. Juni 2012
  3. André 29. Juni 2012
  4. Bernd 30. Juni 2012
  5. Vincent 12. Juli 2012

Leave a Reply