Seid ihr auch bebloggt?

Diesen Blog gibt es nun bald zwei Jahre. Bloggen tue ich in ihm aber erst richtig seit Dezember 2009. Und hin und wieder denke ich über mich, ob ich den total bescheuert bzw. bebloggt bin?

Da sitze ich fast täglich vor einer strahlenden Mattscheibe Namens Flachbildschirm und tippe neue Artikel für diesen Bonsaiblog und meinen anderen Fotoblog in den Editor.

Ganz normal erscheint es selbst mir nicht immer, wenn ich so oft vor der PC-Glotze hocke. Reicht es da nicht wenn man bereits denn ganzen Arbeitstag 8-9 h vor einem Monitor sitzt? Muss man da auch noch einen Teil seiner Freizeit vor dem PC verbringen?

Scheinbar ja. Ob das gesund ist? Sicherlich nicht. Ist bloggen vielleicht sogar eine Art von Sucht? Manche Symptome könnten ein Indiz dafür sein?

Oder doch nicht? Zwar habe ich an Tagen wo ich keine Artikel veröffentliche ein schlechtes Gewissen. Aber irgendwelche Entzugserscheinungen konnte ich bisher noch nicht an mir feststellen. Also ist offenbar noch alles im grünen Bereich?

bebloggt

Copyright Foto by olly – Fotolia.com

Homepages betreibe ich nun seit über zehn Jahren. Bloggen tue ich allerdings erst seit Ende 2009. Davor waren auch andere Blogs für mich meist überflüssige Homepages zu irgendwelchen Themen, auf denen man bestimmte Informationen meist nur schwer findet. Warum war das so? Sicherlich weil ein Blog anders strukturiert und aufgebaut ist als eine klassische statische Homepage.

Der Mensch hält sich halt oft an seine eingefahrenen Gewohnheiten. Und wenn dann plötzlich die Navigation in Kategorien benannt ist und meist nur alphabetisch anstatt einer sinnvollen thematischen Reihenfolge sortiert ist, tut man sich am Anfang schwer. Es ensteht schnell der Eindruck dass es da nicht die gewünschte Information zu finden gibt.

Inzwischen habe ich mich auf Grund meiner eigenen Blogs an die anders aufgebaute Blogstrutktur gewöhnt. Schließlich hat ja fast jeder Blog auch eine Suchfunktion 😉

Warum bin ich so bebloggt?

Sorry, eine vernünftige Antwort habe ich darauf nicht.
Warum steigen Bergsteiger auf Berge?

Aber da sind doch auch einige Momente beim bloggen die für die Arbeit entschädigen können.
Da gibt es die tollen Leser mit ihren konstruktiven Kommentaren.
So etwas spornt zumindest mich an weiterzumachen.
Oder besser gesagt weiterzuschreiben.

Da gibt es viele positive Kommentare aus dem Bekannten und Freundeskreis die sich plötzlich für das Blogthema interessieren. Ja manche fangen sogar selbst mit der Pflege von Bonsai an.

Und wenn man dann noch irgendwann die Internetkosten durch Werbeeinnahmen decken kann, freut man sich natürlich auch.
Man bleibt ja schließlich nicht nur auf den Kosten sitzen.
Ok, die ganze Zeit die man in einen Blog steckt, ist in den meisten Fällen gratis.

Aber solange es Spaß macht, ist dies egal.

Ich denke der Reiz am bebloggt sein ist, das man von Besuchern und Freunden direktes Feedback erhält.
Neue Freunde über den Blog und die genutzten sozialen Medien wie Twitter, Facebook ,Youtube, Yigg und wie sie alle heissen kennen lernen kann.

Bloggen macht einfach Spaß. Warum sollte man nicht Spaß haben wollen?

Ja, ich werde weiterhin bebloggt sein!

Ein klares JA gebe ich hier zum bloggen ab.
Ich werde weiterhin wie ein Bebloggter hier weiter bloggen.

Auch phasenweise vorkommende Rückschläge bei Besucherzahlen oder Werbeeinnahmen können mich nicht abschrecken.

Ich weiß, meine Rechtschreibung ist nicht immer 100%ig korrekt. Aber das ist ja auch nicht der Sinn eines Blog. Vielleicht in einem Rechtschreibblog?
Aber scheinbar stört dies zumindest den Großteil meiner Leser nicht?

Ich denke, die interessentieren sich wohl mehr für gute Informationen.
Und die dürften Sie hier in den meisten Fällen bekommen.

Bloggen macht einfach Spaß. Warum sollte man nicht Spaß haben wollen?

Danke an alle Bebloggten und Blogfans!

Ja, ich kann es nicht oft genug sagen.
Danke an alle Bebloggten und meine Blogbesucher.
An alle Blogger und Webmaster die bereits über meinen Blog berichtet haben.
An alle Besucher die Gefallen an meinem Bonsaiblog finden.
An alle die konstruktive Kommentare hinterlassen haben.
Danke, danke, danke!

Was bedeutet bebloggt!

Den Begriff gibt es überhaupt nicht. Ich habe ihn einfach mal als Synonym für bescheuert missbraucht. Da bescheuert im deutschen Sprachraum meist negativ gedeutet wird, entschied ich mich für bebloggt. Bebloggt ist für mich wie bescheuert nur mit positven Aspekten.

Seid auch ihr bebloggt oder habt ihr noch keinen Blog?

6 Comments

  1. engelchen 15. Juli 2010
  2. Timo 21. Juli 2010
  3. Knuffelpack 25. Juli 2010
  4. Frank Koebsch 1. Juni 2011
  5. manfrednuechter 13. Juni 2012
  6. Bernd 16. Juni 2012

Leave a Reply