Halbfinale zur Wahl des beliebtesten Outdoor-Bonsai

Das Viertefinale zur Wahl des beliebtesten Outdoor-Bonsai ging am vergangenen Freitag zu Ende.

[]Aus vier Gruppen haben sich nun 41 Bonsai-Baumarten für das Halbfinale qualifiziert.

Große Überraschungen waren kaum dabei.

Alle 41 Baumarten sind im Prinzip bekannte und bewährte Bonsai-Pflanzen.

Am meisten Stimmen gab es für den Fächerahorn. 37 Stimmen hat diese beliebte Bonsai-Baum-Art von euch bekommen. Auf Grund seiner vielfälgiten Zuchtformen welche Laub in verschiedenen Formen und Farben haben können, ist er weltweit sicherlich einer der beliebtesten Bonsai-Baumarten. Es soll sogar Sammler geben, die nur Fächahorn-Bonsai in ihrer Sammlung pflegen.

Acer palmatum als Bonsai

 Aber auch viele andere beliebte Baumarten haben es bis ins Halbfinale geschafft.

Ab heute findet die Abstimmung für das Halbfinale des beliebtesten Outdoor-Bonsai statt. Die 21 qualifizierten Bäume sind in zwei Halbfinal-Gruppe aufgeteilt. In jeder Gruppe könnt ihr wieder bis zu 5 Stimmen für eure Favoriten abgeben.

Die Gruppenauslosung erfolgte mit random.org.

Auslosung der Gruppen für das Halbfinale

Auslosung der Gruppen für das Halbfinale

Die qualifizierten Bäume wurden mit ihrem wissenschaftlichen Namen in alphabetische Reihenfolge gebracht. Die Reihenfolge ergab die Losnummern. Das nummerische Ergebnisse der Gruppenauslosung seht ihr in der obigen Grafik. Erste Reihe ist die erste Gruppe. Zweite Reihe die zweite Gruppe.

Die ersten 5 mit den meisten Stimmen einer Gruppe kommen in das Finale.

Teilnahmeschluß ist am 30.05.2014.

Halbfinale der Outdoor-Bonsai-Wahl

Halbfinale der Outdoor-Bonsai-Wahl

Aus allen Kommentaren werden per random.org die drei Gewinner ausgelost. Die Reihenfolge der Auslosung enstpricht der Reihenfolge der Buchpreise. Meine Kommentare werden nicht in der Auslosung gewertert. Falls einer meiner Kommentare ausgelost werden würde, rückt die nächste gezogene Losnummer als Gewinner nach. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Spaß bei der Wahl zum beliebtesten Outdoor-Bonsai!

Halbfinale zur Abstimmung des beliebtesten Outdoor-Bonsai:

Wahl ist beendet. Die Umfrageergebnisse wurden aus Performance-Gründen offline genommen.

13 Laubbäume. 8 Nadelbäume. Ein Vorteil für die Laubbäume?

In einer Woche werden wir mehr wissen.

[ad#co-1]Der leichte Vorteil der Laubbäume liegt aber auch an der grösseren Vielfalt an Baumarten.

Aber auch unter den Nadelbäumen gibt es einige sehr beliebte Bonsai-Vertreter.

Es wird sicherlich bis zum Schluß spannend bleiben.

Der Fächerahorn hat in den der Vorgruppe und im Viertelfinale viele Stimmen erhalten.

Wird er dieses Niveau auch im Halbfinale erreichen?

Oder wird ihm dieses Mal ein Nadelbaum die Show stehlen?

16 Kommentare zu Halbfinale zur Wahl des beliebtesten Outdoor-Bonsai

  1. Vincent schrieb:

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn einer der weniger häufig gestalteten Bonsai Gewinner würde. Ein Hoch auf die Außenseiter! 😉

  2. Spike schrieb:

    Langsam aber sicher wird es immer schwerer aus den baumarten zu wählen. Kompliment das diese Abstimmung so gut aufgezogen wird. Viele grüße aus Dresden

  3. Markus Brand schrieb:

    🙂 Gewählt 🙂 Weitergehts ^^ Bald finale

  4. Volker B. schrieb:

    Ich glaube diesmal wirds ein Kopf-an-Kopf-Rennen! 😀

  5. Bernd Schmidt schrieb:

    Ups, da haben ja schon einige ihre Stimmen abgegeben!
    Dabei habe ich das Halbfinale noch gar nicht in den Bonsaiforen kommuniziert.
    Werde ich aber gleich mal machen.

    @ Volker B.
    Besonders in Gruppe 2 sind fast alle auf gleicher Höhe. Das wird echt spannend!

  6. Gazelle schrieb:

    Bin gespannt, ob einer der „Außenseiter“ es wenigstens in die Finalrunde schafft – schön wär’s ja…

  7. Marvin E. schrieb:

    Feldahorn<3

  8. Nadine schrieb:

    Mein liebster Baum ist schon raus. Schade. Aber ich bin trotzdem auf das Finale gespannt. 🙂

  9. HJB schrieb:

    Mein Favorit – der Fächerahorn!

  10. Georg schrieb:

    Mein Lieblingsbaum der Wacholder liegt ganz gut im Rennen.
    Das könnte für das Finale reichen?

  11. Horst B. schrieb:

    Es sind erfreulich viele heimische Bäume dabei 😉

  12. Ricardo schrieb:

    Feldahorn! 🙂

  13. Verena schrieb:

    Laubbäume sind die schönsten;-)

  14. Andreas R. schrieb:

    Da wird es wirklich schwierig sich zu entscheiden.
    Fast alle genannten Arten habe ich selbst in meinem Garten stehen, da möchte ich eigentlich überall einen Haken machen.
    Als Yamadori-Fan ist mein Favorit unter den übrig gebliebenen aber die Berg-Kiefer. Hier in den Bergen gibt es wunderbare Exemplare aus denen sich eindrucksvolle Bonsai gestalten lassen.

  15. Bernd Schmidt schrieb:

    Das Halbfinale ist beendet.

    Ich bin den Rest des Tages in Sachen Bonsai unterwegs.
    Die Auswertung und Verlosung der Sachpreise erfolgt heute Abend oder Morgen.

    Die Auslosung erfolgt mit den folgenden Losnummern:
    1 Vincent
    2 Spike
    3 Markus Brand
    4 Volker B
    5 Bernd Schmidt – ohne Wertung
    6 Gazelle
    7 Marvin E
    8 Nadine
    9 HJB
    10 Georg
    11 Horst B
    12 Ricardo
    13 Verena
    14 Andreas R

    Für das Finale der beliebtesten Outdoor-Bonsai haben sich die folgenden Bäume qualifiziert:
    Acer palmatum – Fächerahorn
    Acer buergerianum – Dreispitzahorn
    Fagus sylvatica – Rotbuche
    Pinus mugo – Bergkiefer
    Tilia cordata – Winter-Linde

    Larix decidua – Europäische Lärche
    Acer campestre – Feldahorn
    Pinus parviflora – Mädchenkiefer
    Junperus chinensis – Chinesischer Wacholder
    Carpinus betulus – Hainbuche

    Bis dann!
    Bernd

  16. Bernd Schmidt schrieb:

    Hallo,

    bin zurück. War heute bei Walter Pall und im botanischen Garten in München eine Boinsaiausstellung besuchen.

    Aber nun zur Bekanntgabe der Gewinner. Auslosung der Bücher:
    null

    Los 11 Horst B = erhält das Buch Gehölzvermehrung
    Los 8 Nadine erhalt das Buch Bonsai aus heimischen Gehölzen
    Los 4 Volker B erhält das Buch Bonsai für das Zimmer

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit den Büchern!

    Morgen geht es gleich weiter mit dem Finale zur Wahl der beliebtesten Outdoor-Bonsai!

    Schönen Tag!
    Bernd

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.