Frühlingserwachen!

In den letzten 10 Jahren war der Frühlingsbeginn für mich immer die schlimmste Jahreszeit. Warum? Heuschnupfen.

In diesem Jahr ist der Heuschnupfen nur schwach. Grund genug, endlich mal Frühjahrsfotos in den Weinbergen und Streuobstwiesen vor der Haustür zu machen.

Mein Wohnort Geradstetten ist ein Stadtteil von Remshalden. Remshalden liegt im Remstal. Das Remstal liegt östlich von Stuttgart in Richtung Schorndorf. Dort fließt der kleine Fluß Rems durch das Tal. Die Rems ist ein Zufluß des Neckar. Rechts und links von der Rems gibt es eine Hügellandschaft mit Weinbergen, Streuobstwiesen und Wäldern. Man wohnt nicht weit von der Großstadt Stuttgart entfernt und ist dennoch sofort im Grünen.

Ein Spaziergang oder eine Wanderung ist auch häufig eine Inspirations-Quelle für Bonsaigestaltungen. In den Streuobstwiesen gibt es alte Bäume zu entdecken. Und genau deswegen bin ich an den letzten beiden Wochenenden mit der Kamera bewaffnet durch die Streuobstwiesen und Weinberge vor der Haustür gewandert.

Wobei ich beim Fotografieren nicht nur Bonsai im Kopf hatte. In erster Linie ging es mir darum, den Frühling fotografisch einzufangen.

Blüte Blutpflaume (Prunus cerasifera)

Blüte Blutpflaume (Prunus cerasifera)

Bereits beim Nachbarn gab es diese Blutpflaume auch Kirschpflaume (Prunus cerasifera) genannt.

Rosa Blüten

Rosa Blüten

Ich bin kein Botaniker und kann nicht alle Blüher richtig zuordnen. Auch dieser rosafarbene Frühjahrsblüher entdeckte ich in einem Vorgarten in der Nachbarschaft.

Magnolienblüten

Magnolienblüten

Blüten an einem Magnolienbaum. Auch in einem Vorgarten.

Blühende Primeln

Blühende Primeln

Rosa Blüten einer Primel in eine Vorgarten.

Löwenzahn mit gelbe Blüten

Löwenzahn mit gelbe Blüten

Blühender Löwenzahn am Rande eines Weinberges.

Frühling

Frühling

Weiße Blüten an einem Obstbaum am Rande eines Weinberges.

Blühende Traubenhyazinthe

Blühende Traubenhyazinthe

Traubenhyazinthen in der Blüte auf einer Stützmauer eines Weinberges.

Blaukissen mit Blüten

Blaukissen mit Blüten

Auch das Blaukissen mit Blüten wuchs an einer Stützmauer an einem Weinberg.

Weiße Blüten am alten Obstbaum

Weiße Blüten am alten Obstbaum

Keine Ahnung was das für ein Obstbaum ist? Der Baum war zumindest recht alt und stark verzweigt.

Schlehen (Prunus spinosa) mit weißen Blüten

Schlehen (Prunus spinosa) mit weißen Blüten

An einem Feldweg ein Dickicht aus Schlehen (Prunus spinosa). An denen bin ich im Sommer bereits viele Male achtlos vorbei gelaufen. Erst jetzt in der Blüte habe ich die Pflanzen näher betrachtet und konnte sie an Hand der vielen Dornen als Schlehen erkennen.

Weiße Blüten im Frühling

Weiße Blüten im Frühling

Ein weiterer Baum mit weißen Blüten. Wobei hier bereits viele Blütenblätter bereits abgefallen sind.

Weidenkätzchen

Weidenkätzchen

Weidenkätzchen an einem Weindebaum. Im Hintergrund kann man in der Unschärfe eine Streuobstwiese erahnen.

Weiße Blüten an einem Apfelbaum

Weiße Blüten an einem Apfelbaum

Vermutlich Blüten von einem Apfelbaum. Zumindest stehen dort wo die Aufnahme entstand überwiegend Apfelbäume auf einer Streuobstwiese.

Apfelblüten

Apfelblüten

Weitere weiße Apfelblüten?

Obstbaum-Blüten

Obstbaum-Blüten

Noch mehr weiße Blüte an einem Obstbaum.

Weiße Blüten am Obstbaum

Weiße Blüten am Obstbaum

Und das letzte Foto mit weißen Obstbaum-Blüten.

Gelbe Blüten einer Forsythie

Gelbe Blüten einer Forsythie

Zum Abschluß eine Aufnahme von Forsythien-Blüten.

Erstaunlich wie viele blühende Strauch und Baumarten auch als Bonsai gestaltet werden.

Von der Forsythie gibt es die kleinwüchsige Forsythia intermedia „mini“. Die Blutpflaume (Prunus cerasifera) ist auch als Bonsai ein großartiger Frühjahrsblüher. Und eine Zieräpfel erfreuen den Betrachter im Frühjahr zur Blüte und im Spätsommer bis in den Herbst mit reifen Früchten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.