Frohe Weihnachten 2016!

Das Bonsaijahr 2016 begann für mich mit viel Arbeit. Ende Januar ging das umfangreiche Interview mit 7 Bonsai-Experten online. Mindestens je 3 der besten Tipps der Experten gab es für Bonsai-Einsteiger. Eine Fülle an Grundwissen birgt dieses Gruppen-Interview.

Danach war ich ziemlich ausgebrannt. Das organisieren der Interviews zog sich über ein halbes Jahr. Es war sehr mühsam überhaupt ein paar kompetente Experten zu solch einem Interview zu bewegen. Deswegen möchte ich mich noch einmal bei allen teilnehmenden Experten für Ihre Unterstützung bedanken!

Ein Video über Bonsai-Grundwissen wurde erstellt und ging online:

Einige Bonsaiausstellung habe ich besucht und mit Fotos und Videos darüber berichtet:

Alle 1-2 Monate veröffentliche ich Bonsai-Nachrichten. Informationen und kurioses über Bonsai aus dem Internet.

Im Juli habe ich angekündigt mit Bonsai aufzuhören. Das stimmt so nicht ganz. Ich werde aber einige Bäume abgeben. Ich werde mich mehr meinem Hobby, der Fotografie widmen. Da bleibt weniger Zeit für die Pflege und Gestaltung der Bonsai-Bäume. Insbesondere die größeren Bäumchen sollen durch mit neuen Bonsaipflegern Platz auf dem Balkon für Sukkulenten-Bonsai schaffen. Ich werde mich auf meine alte Liebe, die Sukkulenten, konzentrieren. Bei diesen Pflanzen habe ich seit über 25 Jahren praktische Erfahrungen. Wobei manche Infolücke in der Bonsaigestaltung noch zu schließen ist. Sozusagen sind einige sukkulente Arten für mich ein Experimentierfeld. Einige Arten meine ich schon einschätzen zu können. Über die aktuellen Entwicklungstadien berichte ich hier im Blog bereits regelmässig.

So genug über das vergangene Jahr gelabbert.

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche allen Bonsaifreunden und Bonsaifans frohe und friedliche Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.