Ein Bonsai als Geschenk?

Bei nicht wenigen hat die Bonsai-Leidenschaft mit einem geschenkten Bonsai angefangen.

Irgendwann hat man zu einem besonderen Anlaß einen Bonsai geschenkt bekommen, weil man sich vielleicht irgendwann für solch ein Bäumchen interessiert hat?

Mit dem Geschenk fangen dann aber die Gedanken an zu schwirren. Was muß ich nun tun, damit sich mein neuer Bonsai so richtig wohl fühlt?
Wer kein Grundwissen mitbringt wird schnell feststellten, daß zur guten Pflege mehr gehört, als nur hin und wieder zu gießen und zu düngen.

Erst einmal sollte man wissen um was für eine Pflanze es sich handelt.
Nur so kann man auch die passenden Pflegemassnahmen anwenden.

Wie man sein Wissen über Bonsai erweitern kann habe ich bereits unter Wie kann man sein Wissen über Bonsai verbessern?“.

Noch ein kleiner Hinweis, wenn man sich zum Einstieg einen Bonsai schenken lassen möchte.
Viele Bonsai-Fachhändler bieten Sets für Bonsai-Einsteiger an.
Da wird meist ein kleiner Bonsai-Baum und Zubehör wie Bonsaischere, Dünger, ein Büchlein etc. angeboten.
Preislich liegen diese Sets meist zwischen 15 – 30 €.
Für Bonsai also relativ günstig und meiner Meinung nach ein guter Einstieg um zu testen ob Bonsai das passende Hobby für einen selbst ist.

Allerdings kann man für das geringe Geld keine Super-Bonsai-Bäume erwarten.
Die Bonsai sind meist klein und für Bonsai noch relativ jung. Aber sie sehen auch im Ansatz nach Bonsai aus.
Wem danach der Bonsai-Virus befallen hat, wird sowies irgendwann nach besseren Gestaltungsmaterial Ausschau halten.

Welche Bonsai eignen sich für den Einstieg besonders?
Dies kommt darauf an, was man für Möglichkeiten hat.
Wo der Bonsai gepflegt werden kann. Kann man ihn im Freien, Garten, Balkon, Terrasse, Wintergarten oder nur in der Wohnung pflegen?

Die am besten geeigneten Bonsai für den Innenbereich habe ich bereits im Artikel über Die 5 besten Indoor-Bonsai für Einsteiger erläutert.

Bonsai Ficus retusus

Bei den Kalthaus-Bonsai eignet sich die Chinesische Ulme hervorragend.

Und bei den Outdoor-Bonsais gibt es einige Baumarten die für den Einstieg geeignet sind. Fast alle Ahornarten, Hainbuchen, Zwergmispeln …

Wenn ihr noch keinen Bonsai habt, laßt euch einfach einen schenken.
Falls möglich sollte der Bonsai aus dem Bonsai-Fachhandel sein, da diese meist besser gepflegt sind.
Bonsai aus dem Baumarkt, Aldi oder Lidl sind da meist die schlechtere Wahl, da sie keine wirklichen Bonsai sind, sondern lediglich gekürzte Pflanzen die in Massenabfertigung in unpassende Schalen mit unpassender Erde gesteckt werden. Ein liebloses Massenprodukt aber kein Bonsai.

Wer keinen Fachhändler in seiner Wohngegend hat, kann auch Bonsai über das Ende bestellen lassen.
In der unteren Preisklasse ist dies durchaus in Ordnung.
Ein sehr guter Fachhändler mit gutem Pflanzenmaterial ist die Bonsaischule Enger“.
Bei teureren Bonsai und Bonsai-Rohmaterial wird man später die Pflanze vorher persönlich begutachten, umso das Entwicklungspotential exakt ermitteln zu können. Wie das geht, werde ich in den nächsten Wochen genauer beschreiben.
Weitere Bonsai-Fachhändler findet ihr auch über Suchmaschinen oder bei der Bonsaizone.de. Dort können die Fachhändler auch nach Postleitzahl gesucht und gefunden werden.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem ersten Bonsai-Geschenk!

4 Comments

  1. John 13. Juli 2012
  2. Bernd 13. Juli 2012
  3. John 14. Juli 2012
  4. Bernd 14. Juli 2012

Leave a Reply