Die breiteste Baumkrone der Welt?

Hier gibt es wohl keine eindeutige Antwort da es keine verläßlichen und aktuellen Messungen gibt. Außerdem ist es auch noch eine Frage der Definition. Ist hier die generell breiteste Baumkrone gemeint oder bringt man die Breite der Baumkrone in das Verhältnis anderer Baumteile wie Stammlänge, Stammdicke, Holzvolumen … ?

Wir machen es uns mal wieder einfach und wollen hier lediglich wissen welcher Baum hat derzeit wohl die breiteste Baumkrone?

Vermutlich ist dies eine Banjanfeige (Ficus benghalensis) in Nordindien wo die Fläche der Baumkrone 2,1 ha betragen soll! Dies entspricht einem Durchmesser von etwa 164 m!

Leider habe ich kein Foto von der mysteriösen Bajanfeige. Damit man trotzdem eine Vorstellung bekommt habe ich allerdings ein Foto eines größeren Feigenbaumes aus dem botanischen Garten in Santa Cruz auf Teneriffa.

Bayanfeige auf Teneriffa?

Ich denke hier kann man bereits erkennen das diese Feigenbäume durch ihre Luftwurzeln sich immens ausbreiten können.

Wie bereits zu Beginn geschrieben ist unklar ob dieser Baum tatsächlich der mit der breitesten Baumkrone auf der Welt ist. Die Daten sind veraltet und eine aktuelle Information liegt zumindest mir nicht vor. Außerdem gibt es über andere alte Bäume mit breiten Baumkronen keine verläßlichen Daten. Trotzdem ist die Fläche meiner Meinung enorm.

6 Comments

  1. Utopia 28. März 2010
  2. Sascha Mendack 28. März 2010
  3. SSC BeN 28. März 2010
  4. engelchen 28. März 2010
  5. DukedeVil 28. März 2010
  6. Heinz 29. März 2010

Leave a Reply