Der höchste Baum der Welt?

Der höchste Baum der Welt ist wohl derzeit ein Redwood mit den Namen Hyperion.

Er hat gemäß den letzten Messungen eine Höhe von 115,50 Meter.

Der Redwood gehört zur Art der Mammutbäume und kommt in Kalifornien vor. Genau genommen sind es Küstenmammutbäume.

Sein Entdecker nannte ihn nach einem Riesen in der griechischen Mythologie. Hyperion.

Küsten-Sequoie

Nur mal als Beispiel wahrscheinlich einer der wenigen Redwood-Mammutbäumen in Deutschland. Aufgenommen im Liliental im Kaiserstuhl. Näheres über die Mammutbäume im Liliental habe ich ja bereits unter den Ausflugsberichten geschildert.

Ach ja, der wahrscheinlich bisher größte Baum war im 19. Jahrhundert ein australischer Eukalyptusbaum mit 132,58 Meter. Beide Baumarten, der australische Rieseneukaplyptus als auch der Küstenmammuntbaum können bis über 100 Meter hoch werden.

5 Comments

  1. Sascha Mendack 23. März 2010
  2. Bernd 23. März 2010
  3. Philipp8451 24. März 2010
  4. Timo 24. März 2010
  5. Marian 26. März 2010

Leave a Reply