Der älteste Baum der Welt?

Der älteste Baum der Welt ist gemäß heutigem Wissenstand eine Fichte aus Schweden welche auf über 9550 Jahre datiert wird!

Durch diese Datierung kam man auch auf die Erkenntnis das es Fichten bereits länger in Schweden gibt als man davor angenommen hatte.

Weitere bis zu 20 Fichten die bis nach Lappland vorkommen wurden auf bis zu 8.000 Jahre bestimmt.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

5 Kommentare zu Der älteste Baum der Welt?

  1. darkcreaser schrieb:

    hi
    erstmal respekt an den baum der hat ja richtig viele jahre auf den blättern möchte mal gerne wissen wie hoch der ist.
    mfg darkcreaser

  2. Bernd schrieb:

    Der ist auf Grund der harten klimatische Bedingungen in Skandinavien nicht sehr groß. Ein Foto findest du unter http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/290818.html

  3. engelchen schrieb:

    Das ist ja ein stolzes Alter, selbst für einen Baum. Heute wird soviel abgeholzt, das es schwer fällt richtig alte und gesunde Bäume zu finden.Toll!!!

  4. Kleinbonsai schrieb:

    Der älteste BONSAI der Welt steht in Japan.Er ist angeblich 900 Jahre alt!Dieser Ur-Bonsai ist ein Wacholder und unverkäuflich.Wenn man überlegt… 900 Jahre lang wurde er gegossen,beschnitten und umgetopft!

  5. Bernd schrieb:

    @ Kleinbonsai

    über den ältesten Bonsai gehen die Meinungen der Experten weit auseinander.

    Der in Japan dürfte mit seinem eigentlichen Alter angegeben sein, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er nicht seit 900 Jahren als Bonsai gehalten oder gepflegt.

    Ein Ur-Bonsai könnte es wohl auch nicht sein, da das halten von Bäumen in Schalen aus China und nicht aus Japan stammt. Logischerweise müßte dann, sofern es noch einen gibt, der Ur-Bonsai in China stehen?

    Aber das habe ich ja bereits unter http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsaigedanken/der-aelteste-bonsai-der-welt/ geschrieben.

    So alte Bonsai gibt es auch in China. Ja selbst in Deutschland habe ich auf einer Ausstellung eine 200 Jahre alte Eiche als Bonsai schon gesehen. Gestaltet wird diese aber wohl erst seit ein paar Jahrzehnten.

    Schönen Gruß
    Bernd

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.