Was tun bei Hitzeschaden am Bonsai?

Mitte Juli war ich eine Woche im Urlaub.

Eine Nachbarin durfte in dieser Zeit meine Bonsai giessen.

In den letzen Jahren hat dies immer sehr gut funktioniert. Sie hat ja auch Ahnung über Pflanzen, da sie einige Jahre in einem Blumenladen gearbeitet hat.

In diesem Jahr hat es leider einen Trockenschaden an meiner japanischen Shohin-Ulme (Ulmus japonica) gegeben.

Alle Blätter waren vertrocknet 🙁 Trotz täglichem Giessen.

Hitzeschaden am Bonsai

Ich habe dann eine Weile gegoogelt und wenig konstruktive Infos gefunden? Selbst im Bonsai-Fachforum habe ich nichts Konkretes gefunden. Aussser vorbeugenden Massnahmen zur Verhinderung von Hitzeschäden.

Aber dafür war es jetzt zu spät. Im Prinzip war ich selber Schuld. Der Wetterbericht brachte ja Sonne. Da hätte ich die kleine Ulme einfach in ein schattiges Eck stellen können. Dann hätte sich der Trockenschaden vermeiden lassen.

Aber nun ist es passiert. Konkrete Info erhielt ich dann von einem Bonsaifreund über Facebook. Seinen Rat habe ich dann auch gleich in die Tat umgesetzt.

Erst mal habe ich alle trockenen Blätter entfernt, damit diese nachher nicht faulen können. Dann habe ich die Ulme kräftig gewässert und schattig gestellt. Danach wurde sie in eine transparente Plastiktüte gepackt und luftdicht mit einem Kabelbinder verschlossen. Durch die Luftfeuchtigkeit und die derzeit hohen Temperaturen sollten so wieder neue Knospen entstehen und austreiben. Vorausgesetzt die Äste sind nicht auch vertrocknet?

Dies habe ich durch kurzen Rückschnitt an wenigen Ästen geprüft. Die Schnittstellen waren grün. Der Baum lebt also noch.

Foliengewächshaus

Nun muss ich nur noch abwarten. Zweimal am Tag wird gelüftet, damit sich kein Schimmel bildet. Alternativ kann man auch Löcher in die Tüte stechen. Im Prinzip kann man jede Art von transparenten Gegenstand verwenden der einen Gewächshaus-Effekt symuliert. Das kann ein Minigewächshaus, ein umgedrehtes Aquarium, Glas etc. sein.

Mal sehen wie lange es bis zum Neuaustrieb dauert?

Vorbeugung vor Hitzeschäden am Bonsai:

  • Bonsai schattieren
  • Bonsai in den Schatten stellen
  • Bonsai evtl. zwei- oder dreimal am Tag giessen.
  • Luftfeuchtigkeit durch eine Wasserschale unter dem Bonsai erhöhen.
  • Morgens und Abends, wenn keine Sonne auf die Bonsai scheint, sprühen
  • Automatische Bewässerung

Oft reicht nur eine dieser Massnahmen, damit ein Bonsai über heisse Tage hinweg kommt. Manchmal muss man aber auch einige der Vorbeugemassnahmen kombinieren.

Je kleiner ein Bonsai und seine Schale ist, desto schneller kann er austrocknen. Ich werde meine Shohin-Bonsai in Zukunft im Sommerurlaub schattiger stellen. Schattieren geht bei mir teilweise durch die Markise. Allerdings nur wenn ich zu Hause bin. Also im Urlaub oder am Wochenende.

Ein paar wenige Blätter an den Hainbuchen sind auch leicht von der Sonne angebrannt. Aber die haben reichlich Laub. Da spielt dies derzeit keine wesentliche Rolle.

Was kann man tun, wenn es dennoch zu einem Trockenschaden am Bonsai kommt? Wenn die Blätter alle vertrocknet sind?

Wenn der Bonsai noch Leben in sich hat kann man ihn noch retten.
Dies kann man durch den Rückschnitt oder anritzen eines Astes prüfen. Ist es darunter noch grün, hat er noch Leben in sich.
Dann könnte man die folgende Wiederbelebungsmassnahme vornehmen.

Hilfe bei vertrockneten Bonsai

  • Denn Bonsai erst einmal wässern. Am besten in einen Schale oder Wanne mit Wasser stellen, bis sich das Substrat mit Wasser vollgesaugt hat.
  • Danach stellt man den Bonsai in eine transparente Plastiktüte. Am besten vorher ein paar Drähte oder Holzstecken in die Erde stecken, sodass die Tüte wie ein Gewächshaus über den Bonsai gestülpt werden kann.
  • Danach wird die Gewächshaustüte mit einem Gummi oder ähnlichem von oben verschlossen. Wenn man vorher Luft reinpustet ist die Tüte aufgebläht.
  • Als Standort wählt man einen warmen, hellen aber nicht sonnigen Platz.
  • Zwei bis dreimal am Tag wird gelüftet, damit sich kein Schimmel bildet.
  • Bei den meisten Pflanzen bilden sich nach ein paar Wochen die ersten Blätter.
  • Nach erscheinen der ersten Blätter kann die Tüte wieder entfernt werden.

Diese Massnahme funktioniert nicht bei sukkulenten Pflanzen. Diese würden verfaulen. Aber Trockenschäden bei Sukkulenten sind wohl auch sehr unwahrscheinlich?

Düngen, wie es auf manchen Internetseiten empfohlen wird, bringt nichts, da der Baum ohne Laub keine Photosynthese machen kann. Erst sobald die ersten Blätter erscheinen, sind leichte Düngergaben sinnvoll.

Habt ich auch schon Hitzeschäden an euren Bonsai gehabt?
Welche vorbeugenden Massnahmen wendet ihr an?

4 Comments

  1. Vincent 6. August 2013
  2. Bernd 6. August 2013
  3. André 10. August 2013
  4. Ena 4. April 2018

Leave a Reply