Die ersten Blüten bei den Akzentpflanzen

In den letzten Tagen war das Wetter recht mild. Die ersten Pflanzen zeigen zaghaft ihre Blüten. Auch auf meinem Balkon habe ich eine Beistellpflanze die bereits ihre Blüten zeigt!

Ein Steinbrech (Saxifraga „Sissi“) präsentiert bereits seine rosa-violetten Blüten.

Da es heute am Sonntag auch noch sonnig war, habe ich mit der Kamera die ersten Blüten des Jahres festgehalten.

Da ich eine neue Digitalkamera habe, muß ich mich noch an die neue Technik und die Einstellmöglichkeiten gewöhnen. Da kam der Sonnentag und die ersten Blüten genau richtig um mit der Kamera zu üben.

Saxifraga "Sissi"

Saxifraga „Sissi“

Das Saxifraga „Sissi“ habe ich im letzten Frühjahr auf einer Kakteenbörse entdeckt und erworben. Als alpine Pflanze zeigt es bereits an milden Tagen im Spätwinter die ersten Blüten.

Nahaufnahme Saxifraga "Sissi"

Nahaufnahme Saxifraga „Sissi“

Die Blüten sind recht klein aber sehr zahlreich.

Blüte vom Saxifraga "Sissi"

Blüte vom Saxifraga „Sissi“

In den nächsten Wochen bildet sich ein rosa Blütenteppich 😉

Beisteller Anfang März 2017

Beisteller Anfang März 2017

Blick auf das Balkonregal mit verschiedenen Akzentpflanzen.

Im kühlen und feuchten Winter bilden sich trotz westlichen Standort oft Moose zwischen den Hauswurz-Rosetten.

Sempervivum und Moos

Sempervivum und Moos

Im Frühjahr gefällt mir das blühende Moos sehr gut.

Moos im Sempervivum

Moos im Sempervivum

Wie kleine Grashalme sehen die Stengel der Moose aus.

Moos wächst über Sempervium

Moos wächst über Sempervium

Auch hier zeigt das Moos einzelne Stengel aus dem Polster.

Mini-Hauswurz

Mini-Hauswurz

Eine recht kleine Akzentschale mit 3 Hauswurz-Rosetten.

Rosette eines Hauswurz

Rosette eines Hauswurz

Nahaufnahme einer Rosette.

Ganz kleiner Mini-Hauswurz

Ganz kleiner Mini-Hauswurz

Einer meiner kleinsten Akzentpflanzen. Ein Hauswurz in einer Akzentschale, welche die Größe eines Fingerhutes hat.

Nahaufnahme einer Rosette vom Hauswurz

Nahaufnahme einer Rosette vom Hauswurz

Nahaufnahme einer Mini-Hauswurz-Rosette.

So langsam sollte ich auch meine Bonsai umtopfen und die Laubbäume zurückschneiden und zum Teil einen Wurzelschnitt machen.

Dieses Wochenende wäre das Wetter bestens geeignet dafür gewesen. Allerdings war ich von einer mehrtägigen Geschäftsreise noch recht k.o., deswegen habe ich die Umtopfarbeiten für eine der nächsten Wochen geplant.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.