Aufräumen auf dem Bonsai-Balkon #3 – Kusamono erster Teil

Ein Sturm kann auch ein Segen sein.

[]Kräftige Windböen haben mich genötigt alle Pflanzen vom Bonsairegal am vorderen Balkon in Sicherheit zu bringen.

Auch die kleinen Beistellpflanzen.

Nachdem im letzten Jahr eine Schale durch eine Windböe zu Bruch ging, bin ich da inzwischen sehr vorsichtig.

Dieses Mal ging keine Akzentschale und keine Akzentpflanze zu Bruch.

Alles richtig gemacht.

Im letzten Herbst habe ich in zwei Akzentschalen ein paar Blumenzwiebeln von Schachbrettblumen gepflanzt. Diese sind bereits vor einigen Wochen munter ausgetrieben.

Leider sind inzwischen fast alle Austriebe vertrocknet.

Kusamono-Versuch Schachbrettblumen

Kusamono-Versuch Schachbrettblumen

Ein Austrieb hat eine Knospe bekommen, welche allerdings auch schon vertrocknet ist. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe? Zu wenig Wasser? Ich weiß es nicht. Oder sind die Blumenwiebeln zu jung? Oder zu eng bebpflanzt? Schaun wir mal ob sich da im nächsten Jahr etwas tut? Ich werde auf jeden Fall nach dem abtrocknen der Blätter ewas Moos auflegen. Das wird vielleicht ein schnelles ausrocknen zukünftig verhindern?

Im letzten Jahr habe ich mir im Sommer Sternmoos (Sagina subulata) gekauft. Daraus wollte ich ein paar Beisteller machen. Sollte eigentlich relativ leicht sein. Zwei sind mir komplett vertrocknet. Da wächst nichts mehr. Aber zwei der kleineren sind angewachsen und zeigen sich im frischen grün:

Kusamono Sternmoos #1

Kusamono Sternmoos #1

Das Polster ist noch recht licht. Aber bei guter Pflege sollte es in den nächsten Jahren dichter und schöner werden.

Kusamono Sternmoos #2

Kusamono Sternmoos #2

Ein Veilchen ist mir leider im letzten Jahr vom Winde verweht worden.

[ad#co-1]Windböe und die kleine Schale lag zerbrochen auf dem Balkonboden.

Aus Schaden wird man bekanntlich klug.

Instabile, hohe und leichte Schalen werden seitdem bei Abwesenheit auf den Balkonboden gestellt.

Sicher ist sicher. Selbst wenn diese umfallen sollten, ist eine Beschädigung sehr unwahrscheinlich.

Bonsai-Balkon-Aufräum-Aktion Teil 3 endet hier. Der nächste Teil folgt demnächst.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.